Personalförderung

engl. : staff promotion

Die Personalförderung umfasst alle Maßnahmen, welche die persönliche Entwicklung der Führungskräfte bzw. der Mitarbeiter im Unternehmen unterstützen. Sie ist der Personalentwicklung zuzurechnen und bezieht sich insbesondere auf die Veränderungen bei den Arbeitsplätzen und in den Arbeitsinhalten.

Den Ausgangspunkt der Personalförderung sollte das Fördergespräch bilden, das in Verbindung mit dem Beurteilungsgespräch geführt werden kann. Im Gegensatz zu ihm ist es auf die Zukunft gerichtet und dient dazu, die Förderungserwartungen der Mitarbeiter zu erkunden, die Förderungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter zu erläutern sowie Förderungsmaßnahmen aufzuzeigen.

Maßnahmen der Personalförderung können z. B. sein:

  • Coaching, das die persönliche und fachliche Unterstützung von Beschäftigten durch Vorgesetzte und/oder externe Berater als Coaches umfasst, um diese im Umgang mit ihren beruflichen Problemstellungen zu unterstützen.
  • Das Mentoring, das der Anleitung und Beratung neuer Mitarbeiter dient. Dies geschieht durch regelmäßige Gespräche, deren Ziel es ist, den Mitarbeitern beim Finden von Rollen, Normen, Werten und Verhalten hilfreich zu sein. Als Mentoren kommen Kollegen, Vorgesetzte, hierarchiehöhere Mitarbeiter, Experten oder Mitarbeiter der Personalabteilung in Betracht. Mit dem Mentoring werden die Mitarbeiter integriert und in ihrer Entwicklung gefördert. Es lassen sich aber auch frühzeitige Kündigungen vermeiden.
  • Die Laufbahnplanung, die vom einzelnen Mitarbeiter ausgeht und die grundsätzliche Abfolge von Steilen zeigt, die er während seiner beruflichen Entwicklung einnehmen kann.

Als weitere Maßnahmen können der Personalförderung das Job enlargement als Aufgabenerweiterung, und das Job enrichment als Aufgabenbereicherung zugerechnet werden.