Lernplattform
engl. : learning platform
Online-Werkzeug, welches mittels Bereitstellung einer einheitlichen Benutzungsoberfläche dem Lernenden und den Lehrenden verschiedene eLearning-Werkzeuge bereitstellt.
Primäres Ziel von Lernplattformen ist es, Lern- und Wissensaneignungsprozesse zu unterstützen. Häufig wird der Begriff Lernplattform synonym mit dem Begriff Learning Management System verwendet. Ein Differenzierungsansatz zwischen beiden Begriffen nach dem Umfang der zu unterstützende (Geschäfts-) Prozesse beziehungsweise bereitgestellten Funktionen zu unterscheiden. Eine Lernplattform unterstützt nur die Teilprozesse, die im direkten Zusammenhang mit der Abwicklung des Online-Kurses beziehungsweise der Bildungsmaßnahme stehen. Nach Kerres und Nattland (2004) fungieren sie im Hochschulbereich lediglich als Add-On zum konventionellen Veranstaltungsbetrieb. Winkler und Mandl (2002) führen aus, dass ein solch ausgestaltetes virtuelles Bildungszentrum im Unternehmen entsprechende eLearning-Angebote, Lernmedien und Anwenderdaten verwaltet. In diesem Zusammenhang bieten viele Plattformen für die Lernenden eine Menge weiterer Funktionen beziehungsweise Möglichkeiten an, wie unter anderem Mediatheken, virtuelle Kommunikationswerkzeuge, Suchfunktionen oder separate Arbeitsbereiche.
Insbesondere moderne Learning-Management-Systeme decken darüber hinaus (Geschäfts-)Prozesse ab, die einer Bildungs- beziehungsweise eLearning-Maßnahme vor- oder nachgelagert sind oder lediglich in einem indirekten Zusammenhang stehen.