Karriere

engl. : carreer

Unter Karriere wird jede von einem Mitarbeiter innegehabte Stelle verstanden, deren zeitliche Spanne sich von der ersten bis zur aktuell ausgeübten Stelle in Betrieben erstreckt. Damit ist der auf wirtschaftliche Tätigkeit bezogene Ausschnitt der gesamten beruflichen Tätigkeit im Mitarbeiterleben angesprochen. Die übliche Einschränkung des Karrierebegriffs auf eine vertikale Bewegungsrichtung, also den Aufstieg in der Hierarchie (= Beförderung), erscheint - insbesondere heutzutage - wenig zweckmäßig.

In der Realität sehen sich die Mitarbeiter nicht nur Aufwärtsbewegungen gegenüber, wenn sie versetzt werden bzw. versetzt werden wollen. Auch horizontale Versetzungen, also auf Stellen in etwa der gleichen Hierarchieebene, zählen prinzipiell zum Karrierebegriff, ebenso wie im Übrigen vertikale, abwärts in der betrieblichen Hierarchie gerichtete Versetzungen ("downward movement"). Auch Versetzungen in Projektgruppen und Parallelhierarchien sind einzuschließen. Die individuelle Karriere wird im Rahmen der betrieblichen Karriereplanung, der Personalentwicklung und der Selbstentwicklung betrachtet.

Der Begriff der Laufbahn, der oft alternativ verwendet wird, ist zu sehr auf den Öffentlichen Dienst und bestimmte Karrierewege bezogen, als dass er synonym verwendet werden sollte, wenngleich dies oft geschieht.