Führungstechniken
Zu den Führungstechniken werden vor allem die Management-by-Techniken gezählt die grundsätzliche Verhaltens- und Verfahrensweisen beschreiben und in einem Unternehmen zur Bewältigung der Führungsaufgaben angewendet werden. Die bedeutsamsten Management-by-Techniken sind:
Das Management-by-Exception, bei dem die Mitarbeiter innerhalb eines vorgegebenen Rahmens selbstständig entscheiden. Alle in den Normalbereich fallenden Entscheidungen werden von den dafür zuständigen Stellen getroffen. Der Vorgesetzte entscheidet nur im Ausnahmefall. Diese Technik ist auf die Führungsfunktion des Entscheidens ausgerichtet.
Das Management-by-Delegation, bei dem Kompetenzen und Handlungsverantwortung auf Mitarbeiter übertragen werden, so weit sie nicht typische Führungsfunktionen der Unternehmensleitung oder Aufgaben mit weitreichenden Konsequenzen sind. Hier steht die Führungsfunktion des Realisierens im Vordergrund.
Das Management-by-Objectives, bei dem die Mitarbeiter auf der Grundlage von Zielen tätig werden die vielfach zwischen dem Vorgesetzten und seinen Mitarbeitern vereinbart werden, mitunter aber auch von Vorgesetzten vorgegeben werden.
Das Management-by-Systems, bei dem die Führung durch Systemsteuerung erfolgt. Alle betrieblichen Prozesse werden im Sinne von Regelkreisen gesteuert. Darin wirkt eine Führungskraft als Regler auf eine Regelstrecke ein, die das zu beeinflussende Problem darstellt.
Weitere Führungstechniken sind z. B.
- lnformationstechniken
- Kommunikationstechniken
- Arbeitstechniken
- Aufnahmetechniken
- Kreativitätstechniken
- Analysetechniken