Coaching
engl. : coaching
Coaching ist eine Kombination aus individueller Beratung und persönlichem Feedback. Der Coach eines Mitarbeiters ist als Vorgesetzter oder als externer Berater ein Gesprächs- und Interaktionspartner, der die Persönlichkeit seines Coachee im Rahmen der Personalförderung weiterentwickeln soll. Es gibt:
- Die amerikanische Auffassung als ursprüngliche Form, bei welcher der Vorgesetzte als Coach fungiert und dem Mitarbeiter durch »Hilfe zur Selbsthilfe« Unterstützung zur besseren Bewältigung seiner täglichen Aufgaben gibt. Coaching ist damit ein Service für die Mitarbeiter zur Erhöhung ihres beruflichen Reifegrades.
Es baut auf Vertrauen und partnerschaftlicher Beziehung zwischen dem Vorgesetzten und dem Mitarbeiter auf, wobei die Delegation von Verantwortung sowie ehrliches Feedback wesentliche Führungsinstrumente darstellen. Der Vorgesetzte unterstützt die Leistungsoptimierung des Mitarbeiters und hilft ihm, in seinem Arbeitsfeld koordinierter und erfolgreicher zu agieren. Dabei können neben arbeits- und karrierebezogenen Fragen auch private und persönliche Belange des Mitarbeiters in die Beratung einbezogen werden. - Nach deutscher Auffassung stellt Coaching eine Betreuung von Führungskräften dar, die von einem außenstehenden Berater unter Verwendung psychologischer Methoden durchgeführt wird. Sie kann für einzelnen Führungskräfte, aber auch für Gruppen davon erfolgen. Ein Hauptinstrument des Coaching ist das Gespräch, das sich auf Sachfragen, Reaktionen im sozialen Umfald, Verhalten, Gefühle und Einstellungen der Führungskraft, Ziele, Strategien, Konflikte und Widerstände beziehen kann. Dabei wird auf verborgene Gedanken, tabuisierte und schwierig fassbarer Überlegungen eingegangen, und Handlungsalternativen werden gemeinsam reflektiert.