Führungskräfte sind auch nur Menschen

Vergessen wir nicht: Führungskräfte/ Manager/ Geschäftsführer sind auch Menschen, die mit bestimmten Belastungen oder Anforderungen umgehen müssen.

Das stimmt natürlich. Und manchmal sind die Gehälter von Top Managern tatsächlich etwas überdimensioniert (gerade in Großkonzernen). Andererseits tragen sie aber auch sehr viel mehr Verantwortung für andere und sind im Zweifel auch in der Haftung.

Einige Arbeitnehmer sollten sich deshalb zwischendurch auch mal fragen: Würde ich das wollen?
Und: wie würde es mir damit gehen?

Empathie ist also von beiden Seiten gefragt.

Bei den vielen BGM-Konzepten oder BGF-Maßnahmen kommen Führungskräfte leider häufig zu kurz. Dabei wären gerade für sie Maßnahmen im Bereich Coaching aber auch EAP oder normale psychologische Beratung so wichtig. Oft fehlt den Führungskräften hierfür aber die Zeit. Trotzdem: Führungskräfte haben, genauso wie auch die Mitarbeiter, eine Eigenverantwortung. Sie sind genauso angehalten, auf ihre Gesundheit und mentale Ausgeglichenheit zu achten wie ihre Mitarbeiter*innen. Auch sollten sie viel öfter mal aktiv Feedback einholen oder um Hilfe/ Unterstützung von außen bitten.

Weiterlesen auf HHP: holistic-health-project.com/fuehrungskraefte-sind-auch-nur-menschen/