Freiberufler für neue Projekte online finden

Fast jeder Unternehmer kennt dieses Problem: Ein neues Projekt mit einer ziemlich nahen Deadline ist da und die eigenen Fachkräfte reichen für die zusätzlichen Aufgaben nicht aus. Das ist noch nicht der Weltuntergang, man muss nur vernünftig handeln und eine schnelle Lösung finden. An dieser Stelle bietet sich die Online-Welt an. Das Problem besteht darin, dass man meistens keine Zeit für die Suche nach passenden Experten hat bzw. um die Inserate zu verfassen und auf verschiedenen Portalen hochzuladen. Viel einfacher wäre es, wenn man sofort viele Expertenbewerbungen bekommen könnte.

Das ist seit einiger Zeit möglich und zwar wenn man die Dienste der Projektplattformen nutzt. Diese Betreiber haben in ihren Datenbanken Tausende Experten, die als Freelancer tätig sind und ständig neue Projekte brauchen. Zuerst muss der Auftraggeber sein Projekt ausschreiben, was bei den meisten Anbietern kostenlos ist und in nur wenigen Schritten innerhalb von maximal 10 Minuten erfolgt. Wichtig dabei ist die möglichst genaue Angabe der benötigten Fähigkeiten. Nur so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man passende Experten erreicht. Gleich nachdem das Projekt ausgeschrieben wurde, bekommen alle Freelancer, auf die das gesuchte Profil zutrifft, eine Benachrichtigung und können sich für den Auftrag bewerben.

Der Auftraggeber kann die Angebote der Freiberufler vergleichen und auch ihre Profile und die bisherigen Referenzen sehen. Es muss nicht das gerade günstigste Gebot gewählt werden, was die Gegner dieses Geschäftsmodells den Plattformbetreibern gerne vorwerfen. Der Kunde entscheidet, wen er beauftragen möchte und der Betreiber hat keinen Einfluss auf diese Entscheidung. Es stimmt schon, dass es in verschiedenen Regionen der Welt unterschiedliche Preise für die gleiche Leistung gibt, aber Konkurrenz hat man in jeder Branche und das dürfte kein Argument gegen die Projektplattformen sein.

Bisher gab es im Netz kein relevantes Angebot für Freelancer und für Unternehmer, die temporäre Fachkräfte gesucht haben. Die Online-Jobbörsen haben sich im größtenteils nur um die Inserate mit Festanstellungsangeboten gekümmert. Die Betreiber der Projektplattformen sind den Freelancern entgegengekommen und haben sie zusammen mit den kleinen und mittelständischen Unternehmen als Zielgruppe gewählt.

Diese Art der Zusammenarbeit ist sowohl für Freiberufler als auch für Unternehmer eine sehr interessante und bequeme Lösung. Die Ersten müssen nicht mehr zig Webseiten durchsuchen, um ein passendes Angebot zu finden, sondern bekommen Projektvorschläge zugeschickt. Die Anderen müssen ebenfalls nicht verschiedene Portale nutzen, um ihr Inserat zu posten, sondern schreiben ein Projekt aus und bekommen Bewerbungen von Experten, die teilweise auch über Bewertungen für ihre bisherige Arbeit verfügen.

Wojciech Dziedzic hat Sprachwissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin studiert. Seit etwa 1,5 Jahren arbeitet er im Online Marketing bei twago - der Projektplattform für Freelancer und KMUs.