Fernlehrgänge im betrieblichen Alltag

Blended Learning auf dem Vormarsch

Schon seit vielen Jahren sind Fernlehrgänge und Fernstudiengänge ein fester Bestandteil der Weiterbildungslandschaft in Deutschland. Immer stärker wächst die Auswahl an Lehrgängen, die auf verschiedenste Fachrichtungen abzielen, von Schulabschlüssen über kaufmännische Weiterbildungen bis hin zu EDV-Kursen, Aufstiegsfortbildungen und sogar Bachelor- und Masterprogrammen. Noch recht jung ist allerdings das Angebot für Firmenkunden, die in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren möchten.

Fernlehrgänge genießen hohes Ansehen

Wie eine repräsentative Erhebung des ILS in Zusammenarbeit mit forsa im Jahr 2013 zeigte, sind Fernlehrgänge bereits heute in vielen Unternehmen präsent. 39 Prozent der befragten Personalverantwortlichen gaben an, die Methode bereits heute einzusetzen. Weitere 36 Prozent konnten sich vorstellen, solche Angebote zukünftig in Anspruch zu nehmen. Für die interne Mitarbeiterqualifikation sahen die Befragten folgende Vorteile:

  • Vermeidung von Arbeitszeitausfällen durch flexible Zeiteinteilung und weniger Präsenztermine (72 Prozent)
  • schnellere Aneignung und Nutzung des gewonnenen Wissens in der betrieblichen Praxis (67 Prozent)
  • zuverlässiger Nachweis über die erworbenen Kenntnisse (59 Prozent)
  • vielfältigeres Weiterbildungsangebot (51 Prozent)

Dieses Bild zeichnet auch eine Studie des MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung aus dem Jahr 2015. 97 Prozent der Befragten waren der Überzeugung, dass Blended Learning in den kommenden Jahren für die Aus- und Weiterbildung besonders relevant sein werden.

Absolventen von Fernlehrgängen sind in der Wirtschaft hoch angesehen. Dies ist nicht nur auf den abgelegten Abschluss zurückzuführen, sondern auch darauf, dass man mit ihnen positive Eigenschaften wie Eigenmotivation, Zielstrebigkeit, Organisationsfähigkeit, selbstständiges Arbeiten und Flexibilität verbindet.

Angebote für Firmenkunden: Maßgeschneidertes Fernlernen

Nun haben die Fernlehrgangsanbieter auf den Bedarf in der Wirtschaft reagiert und bieten spezielle Programme für Firmenkunden an. Die Besonderheiten liegen dabei je nach Angebot unter anderem in diesen Bereichen:

  • Auswahl aus mehreren hundert zugelassenen Berufs- und Fachlehrgängen
  • Anpassung von bestehenden Fernlehrgängen an die individuellen Bedürfnisse im Unternehmen
  • Realisierung individueller Weiterbildungsmaßnahmen
  • ermäßigte Gebühren für die Teilnahme größerer Gruppen

Arbeitgeber profitieren dadurch auf unterschiedliche Art und Weise. Einerseits sind die Arbeitnehmer zeitlich und räumlich unabhängig und können nach ihrem individuellen Lernrhythmus arbeiten. Die große Individualität durch tausende Einzelmodule, moderne Lernplattformen und die flexible Einbindung in den betrieblichen Alltag machen Fernlehrgänge als Form des Blended Learnings für Arbeitgeber besonders attraktiv.