Büroeinrichtung: 7 Aspekte zur Steigerung des Wohlbefindens
Der normale Arbeitnehmer verbringt etwa die Hälfte seiner täglichen, wachen Zeit an seinem Arbeitsplatz. Umso wichtiger ist es deshalb, dass im Büro eine Atmosphäre herrscht, in der er sich wohlfühlt, gleichzeitig aber auch konzentriert und produktiv arbeiten kann. Dazu ist auf die folgenden Themen zu achten:
1. Farben im Büro
Im Büro verwenden Sie blendfreie Oberflächen sowie Farben, die die Konzentration fördern, beispielsweise Blau. Neutrale Farben steigern die Harmonie und das Wohlbefinden.
Vermeiden Sie zu starke Kontraste. Für das Auge ist es beispielsweise anstrengend, wenn ein heller Monitor vor einer dunklen Wand steht.
2. Platz für jeden Mitarbeiter
Jeder Arbeitnehmer sollte an seinem Arbeitsplatz wenigstens einen Raum von 8 m² zur Verfügung haben. Sofern es die räumlichen Gegebenheiten zulassen, wirken sich großzügigere Raumverhältnisse positiv aus.
3. Geräuschkulisse
In Büros, in denen nur zwei bis drei Personen sitzen, ist der Geräuschpegel meist kein Thema. In Großraumbüros kann es allerdings schon mal etwas lauter werden. Welche Lärmbelastung maximal empfehlenswert ist, hängt von der Nutzung des Büros ab. Mehr dazu erfahren Sie bei ergo-online.de. Geräusche im Büro lassen sich beispielsweise auf diesen Wegen reduzieren:
- geräuscharme EDV-Geräte oder Auslagerung von Drucker & Co. in einen anderen Raum
- schallabsorbierende Möbel
- lärmdämpfende Bodenbeläge
- schallisolierende Unterlagen
- Einsatz von Stell- und Trennwänden mit schallabsorbierenden Eigenschaften
4. Möbel für den Arbeitsplatz
Besonderes Augenmerk ist auf die Möbel für den Arbeitsplatz zu legen. Der Schreibtisch sollte ausreichend Platz bieten (mindestens 72 x 160 x 80 cm HxBxT) und im Idealfall höhenverstellbar sein. Der Bürostuhl sollte ein GS-Zeichen aufweisen sowie individuell an die Körpergröße, das Gewicht und die Haltung des Sitzenden angepasst werden können.
5. Flächen- und Wegeplanung
Bei der Büroeinrichtung geht es nicht nur darum, möglichst viel Stauraum und Arbeitsplätze unterzubringen, sondern vor allem darum, Flächen und Wege effizient zu planen. In der Anordnung des Büros sollten sich auch die Abläufe im Unternehmen niederschlagen. Es kann sich lohnen, für diese Aufgabe professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, beispielsweise die Büroeinrichtung von myworkspace.
6. Die richtigen Temperaturen im Büro
Grundsätzlich gilt eine Temperatur von rund 20 Grad Celcius als angemessen. Im Idealfall sollte eine Klimaanlage dafür sorgen, dass das Thermometer nicht zu hoch klettert. Ab Temperaturen von 28 Grad Celcius ist damit zu rechnen, dass die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit der Arbeitnehmer signifikant abfällt.
7. Beleuchtung in Büroräumen
Rund um die Beleuchtung gilt es in Büroräumen auf viele Aspekte zu achten:
- möglichst viel Tageslicht durch Fenster oder Oberlichter
- ersatzweise Tageslichtlampen verwenden
- Anordnung des Schreibtisches im 90°-Winkel zum Fenster, um Reflexionen und Blendungen zu vermeiden
- Kombination aus direkter und indirekter Beleuchtung
- Leuchten mit Spiegelrastern (Schutz vor Blendungen)
- mindestens 500 Lux Beleuchtungsstärke am Schreibtisch, wenigstens 300 Lux für den Rest des Büros