Personelle Neu- und Restrukturierung in Unternehmen
Krisen meistern und den Neustart vorbereiten
Jedes Unternehmen startet mit der Begeisterung der Gründer für Innovation und Erneuerung und wächst durch die Motivation und den Arbeitsspaß der Mitarbeiter. Die Grenzen setzen der Markt und die Konjunktur. Die Folgen für darauf nicht vorbereitete Unternehmen sind verheerend. Während Einkaufspreise von Rohstoffen und Verkaufspreise veredelter Produkte mit den Geschäftspartnern verhandelt werden können, scheinen Beschäftigungskosten kaum beeinflussbar zu sein.
In Studien wird darüber berichtet, dass Firmen, die sich nachhaltig in ihrem Markt etabliert haben, regelmäßig ihre personellen Strukturen überprüfen und in Ordnung bringen. Übrigens unabhängig davon, ob sie selbst sich gerade in einer Schieflage befinden.
Dies geht nicht zwingend mit einer Reduzierung des Personalstandes oder einer Absenkung der Entlohnung einher. Im Gegenteil: es ist Katalysator für eine ohnehin vorhandene Personalentwicklung.
Nur wenn der Zeitpunkt zu spät gesetzt wird oder die wirtschaftliche Entwicklung im stetigen Sinkflug befindlich ist, sind auch schmerzhafte Trennungen unumgänglich.
Um das Image des Unternehmens und den weiterhin beschäftigten Personen den Stolz auf diese Firma zu erhalten, müssen diese Restrukturierungen darauf zielen, denen die gehen müssen, die bestmögliche Unterstützung für einen Neustart in einer anderen Firma zu geben. Noch wichtiger aber ist, denen die bleiben, eine optimale Ausrichtung auf die Herausforderungen nach Ende des Personalabbaus zu geben.
- Schärfen Sie das Profil Ihres Unternehmens in der Kommunikation
- Geben Sie Ihrer Führung eine klare Richtung
- Passen Sie Ihre Organisations- und Personalstruktur an
- Schaffen Sie ein neues, erfolgreicheres Unternehmen
Leit- und Wertebild
Entscheidungen für sich kann jeder mit dem Herzen fällen. Aber Entscheidungen, die andere betreffen, müssen zur Sicherheit aller mit Umsicht und auf Grundlage von verinnerlichter Erfahrung getroffen werden. Dann kann die Zukunft mit Mut, Gelassenheit und der Akzeptanz des Zeitgeistes geformt werden.
Ausbildung und Qualifikation
- Studium der Betriebswirtschaft
- Schwerpunkt des Studiums: Steuerrecht
- Personalleiter in internationalen Konzernstrukturen
- IT-Leiter im ProduktionsunternehmenStandortleiter im Kommunikationskonzern
- Führung von Fertigungseinheiten
Stärken / Zielmarkt
- Erfahrung in unterschiedlichen Führungshierarchien
- Strukturierte und pragmatische Herangehensweise an die Herausforderungen in Umbruchphasen von Unternehmen
Zielgruppe: Unternehmen und Organisationseinheiten, die für sich die Erfordernis sehen, organisatorische oder strukturelle Anpassungen mit Auswirkung auf ihr Personal durchzuführen.
Bevorzugte Region: Deutschland
Unternehmen
Führungskräfte finden sich regelmäßig in nur fünf Führungssituationen wieder. Zur Bewältigung der daraus resultierenden Herausforderungen sind eine Reihe von Qualifikationen notwendig.
Die Anpassung der methodischen Vorgehensweise auf das jeweilige Unternehmensumfeld, das Training und die Beratung der Führungskräfte sowie die Planung der Umsetzung der Transfermaßnahmen, um das Führungs-Tagesgeschäft durch die Anwendung dieser Inhalte effizienter zu gestalten, stehen im Mittelpunkt.
Referenzen