Apunto SC GmbH

Serious Games sind auch unter dem Begriff “Game Based Training” bekannt und stehen für eine neue Art von Schulung, die die Motivation der Teilnehmer um Faktoren erhöht und somit den Schulungsnutzen stark steigert. Die Grundidee ist von denen abgeschaut, die am schnellsten und am meisten Lernen, den Kindern:

Lernen kann und soll Spaß machen, dann ist der Nutzen am größten.

Serious Games bilden die Schnittstelle zwischen der Unterhaltungsindustrie und Trainings im professionellen Bereich.

Die Möglichkeiten sind sehr groß, so gibt es z.B. Trainings für

  • Internationale Projektleiter
  • Führungskräfte (Personalgespäche)
  • Verkaufsschulungen
  • Aufklärungsarbeit (z.B. Korruptionsprävention)
  • Imagewerbung und Marketing

Stärken / Zielmarkt

HR-Verantwortlichen und Personalentwicklern bieten wir eine hochgradig innovative und kreative Art des Corporate Trainings.

Mit Serious Gaming können Grenzen überwunden, die Motivation gestärkt und die Akzeptanz erhöht werden. Immer mehr stellt es eine gewünschte, wenn nicht sogar geforderte, Alternative zu anderen Maßnahmen dar. Ein Serious Game vereinnahmt als spielbasierte Methode viel mehr Sinne des Spielenden als klassische Ansätze. Der Spieler "erlebt" die Situation. Dadurch ist der Effekt intensiver und sehr viel nachhaltiger.

Unternehmen

Apunto SC vertritt in Deutschland zwei führende europäische Serious Games Hersteller und kann auf die Erfahrung von mehr als 250 Projekten und hunderttausenden Teilnehmern zurückgreifen.

Cross Media Games

Unser Partner Ranj aus den Niederlanden ist spezialisiert auf Spiele, die verschiedenste Medien wie Videos, Webseiten, Emails, Telefon und SMS nutzen, um den Spieler tief in das Szenario eintauchen zu lassen, so dass die Grenze zwischen Spiel und Wirklichkeit verwischt. Der Spieler mischt so Emotionen und eigene Erfahrung, wodurch das Gelernte wesentlich länger präsent bleibt als beim traditionellen E-Learning. Beispiele für erfolgreiche Spiele gibt es viele: Es wurden bereits mehr als 200 Projekte erfolgreich umgesetzt, u.a. für Führungsnachwuchs, Employer Branding / Recruitment, Projektmanagement und Marketing.

Virtuelle 3D Welten mit Avataren

Gesprächssituationen verschiedener Art zu simulieren ist die Fachkompetenz unseres französischen Partnerunternehmens Daesign. Entwickelt wurde eine Umgebung, die zur Erzeugung der „Autonomen virtuellen Akteure“ (Avatare) genutzt wird, damit Aussehen, Bewegung, Mimik und Gestik den heutigen Stand der Technik widerspiegeln. Mit Hilfe dieser Umgebung können nun recht zügig neue Welten erschaffen und an die Kundenanforderungen angepasst werden, für

  • alle beruflichen Situationen, in denen es wichtig ist, einen Dialog, eine Frage oder eine Aufgabe zu erstellen und zu überzeugen.
  • alle Situationen, in denen Verhaltenskompetenzen genauso wichtig sind wie Fachwissen und Fertigkeiten.
  • die Entwicklung von Verhaltenskompetenzen, die für das Management, den Vertrieb und den Kundendienst benötigt werden.

Beispiele für den Einsatz dieser Spiele sind: Sales Training, Call Center Training und Mitarbeitergespräche.