Moderne Umgangsformen und Imagebildung im Geschäftsleben

Für ein perfektes Auftreten

Business Etikette aktuell 1
Mit guten Umgangsformen in Führung gehen.
Im Beziehungsmanagement entscheiden die “soft skills” ganz wesentlich über den persönlichen und den Unternehmenserfolg.
Moderne Umgangsformen haben nichts mehr mit den steifen Regeln von einst zu tun – sie sind heute werteorientiert, situationsabhängig und vor allem nachvollziehbar.
Veränderte Werte im Privat- und Berufsleben, neue Rollenbilder, globale Arbeitsplätze, mobile Gesellschaften und bewusster Umgang mit der Natur lassen neue Einstellungen und Verhaltensweisen entstehen. Wertschätzung der eigenen Person und Sicherheit im Verhalten erleichtern dabei ganz wesentlich die Kommunikation. Sie beeinflussen das Image und den Absatzerfolg des Unternehmens, fördern das Vertrauen, glätten Reibungsflächen und wirken auf allen Ebenen. 
Die interaktiv und praxisnah gestalteten Beiträge behandeln moderne Spielregeln des Beziehungsmanagements. Dabei steht die Persönlichkeit im Vordergrund.
Wie über persönliches Verhalten das Klima intern und das Image extern beeinflusst werden kann. 

  • Umgangsformen aktuell - Wer bestimmt die Regeln
  • Der erste Eindruck zählt - Wie wirke ich auf andere
  • Grundregeln der nonverbalen und verbalen Kommunikation
  • Das korrekte Auftreten, Haltung, Sprache, Körpersprache, Distanz
  • Die Begrüssungsrituale und die korrekte Anrede
  • Souverän durch das Labyrinth der Dos and Don'ts – Fettnäpfchen
  • Umgang mit Kunden und Kollegen – Telefon, Mail, Besprechung, Verhandlung
  • Kundenerwartungen zum professionellen Umfeld  und Erscheinungsbild
  • Small talk – über das Wetter kann man immer reden!
  • Erfolgreich gekleidet in Beruf von Formell bis Business casual – die korrekte Kleidung im Kontakt mit Kunden und Lieferanten 

Business Etikette aktuell 2
Beziehungspflege bei Tisch - Kundenempfang, Gästebetreuung und  moderiertes Business-Dinner 
Bei gleichwertigem Angebot werden wir dort hingehen und einkaufen, wo uns die Menschen am sympathischsten sind.
Doch was ist zeitgemäss, passt zu mir und meinen Kunden?
Die Einladung zum Essen dient als Auftakt, zur Festigung oder als Dank innerhalb einer geschäftlichen Beziehung und ist eine Möglichkeit um Wertschätzung zu zeigen. Jenseits der eher nüchternen Büro-, Konferenz-, Arbeitsatmosphäre wird durch ein gemeinsames Essen der Mensch auf einer anderen, emotionalen Ebene angesprochen. Dies fördert die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
 
Inhalte:
Kundenempfang, Gästebetreuung im Unternehmen, Besucher zu Gast in Ihrem Unternehmen, Rolle als Gastgeber/In, dem Firmenimage und eigenem Stil gerecht werden, Gast sein beim Kunden, gutes Klima bei Verhandlungen und Besprechungen,
Einladung, Empfang, Begrüssung, Platzangebot, Vorstellungsrunde, Elevator Pitch, die kleine Rede, Bewirtung, Umfeld, Verabschiedung.
Lernen mit Genuss bei einem moderierten Übungsessen:
Ein Business-Dinner mit diversen Schwierigkeitsgraden, Moderne Tischkultur, Restaurantauswahl, Verhalten als GastgeberIn. Menü- und Getränkeauswahl, Tischgespräche,  Umgang mit dem Servicepersonal, Tischsitten, Trinkgelder.
Wir starten mit einem theoretischen Teil und einem Kurzworkshop zur Vorstellungsrunde und kleine Rede für alle Anlässe. Ohne Pause geht es zur Mittagszeit zum  Stehaperitiv und wir nehmen mit ersten Tipps gleich ganz elegant eventuelle Hürden – GastgeberIn sein, Begrüssung, Small Talk, Fingerfood und Getränke. Es folgt ein nicht alltägliches Menü mit diversen Schwierigkeitsgraden. Wir unterhalten uns über begleitenden Themen wie z. B. moderne Tischkultur, was zeichnet den/die gute Gastgeberin aus, Tischgespräche, Tischsitten, Umgang mit dem Servicepersonal, Trinkgeld. Dabei erhalten Sie viele praktische Beispiele für souveränes Auftreten in Restaurant und Hotel.
 
Zielsetzung:
Reflektion der gängigen Regeln in Bezug auf persönliches Verhalten und berufliches Umfeld
Wirkung von Umgangsformen aufzeigen

Methode: Präsentation, Demonstrationen, viele praktische Übungen
Optimale Teilnehmeranzahl: min. 10 - max. 20 Personen

Leit- und Wertebild

Ich liebe meine Arbeit als Unternehmerin - hier steht der Mensch im Mittelpunkt mit Respekt, Toleranz, Wertschätzung und im  Dialog.

Ausbildung und Qualifikation

Repräsentationstrainerin

Stärken / Zielmarkt

  • Empathie
  • Die Fähigkeit auch heikle Themen charmant auf den Punkt zu bringen

Zielgruppe:
Berufsanfänger, Mitarbeitende aus Vertrieb und Verkauf im Innen- und Aussendienst, Führungskräfte

Bevorzugte Region:
D-A-CH

Unternehmen

Die langjährige Erfahrung als Unternehmerin und Führungskraft in Marketing und Organisation in Deutschland, der Schweiz und Österreich lasse ich seit 1999 in meine Trainings für Umgangsformen, Rhetorik und Führung mit sozialer Kompetenz mit einfliessen. 
Mein Ziel ist, Sicherheit und Selbstbewusstheit im Umgang mit Menschen zu fördern und Mut zum Handeln zu machen. Dialogfähigkeit, Respekt, Achtung, Toleranz und soziale Kompetenz auf allen Ebenen zu vermitteln. Mein Tätigkeitsfeld umfasst die Themen zu Aspekten der Persönlichkeit, in den Bereichen Umgangsformen, Führung, Kommunikation und Employer Branding Massnahmen. 

Fazit

Bei gleichwertigem Angebot werden wir dort kaufen, wo uns die Menschen am sympathischsten sind.

Referenzen