Trainer Personalmanagement
Kompetenz im Personalmanagement ? theoretisch fundiert und praktisch erprobt
Planung, Durchführung und Gestaltung von Fach- und Verhaltenstrainings (Interviewtechnik, Führung schwieriger Mitarbeiter/innen-Gespräche) auf dem Gebiet des Personalmanagements.
Leit- und Wertebild
Auf Basis eines positiven, auf Vertrauen und Wertschätzung basierenden Menschenbildes sind Personalmanagement-Systeme zu schaffen und Verhaltensweisen an den Tag zu legen, die Fairness, Offenheit und Ehrlichkeit widerspiegeln und ausgewogenen Nutzen bei allen Beteiligten herstellen.
Ausbildung und Qualifikation
- Studium der Betriebswirtschaft mit tiefgehender Spezialisierung in HR-Management
- 2-Sem.-Ergänzungsstudium im Bereich ?Educational-Psychology?
Stärken / Zielmarkt
Praxisorientiert, theoretisch fundiert
Zielgruppe: Führungskräfte und HR-Professionals
Bevorzugte Region: Ost-Österreich
Unternehmen
Die Personal-Basis Management GmbH erbringt seit 2007 professionelle HR-Management Beratungs- und Dienstleistungen für Kunden aus allen Branchen und in allen Größen. Zu den Schwerpunkten zählen HR-Interim-Management, Recruiting, HR-Management-Projektleitungen, Trainings. Das Team besteht ausschließlich aus HR-Professionals mit langjähriger Erfahrung in HR-Führungspositionen. Neben der täglichen Arbeit als HR-Professionals für unsere Kunden erfüllen wir auch Lehraufträge an unterschiedlichsten Erwachsenenbildungseinrichtungen und Fachhochschulen.
Fazit
Ein gutes Training baut immer auf einer ausführlichen Bedarfsanalyse, genauen Lernzielen und einer daraus resultierenden optimalen Planung des pädagogischen Konzepts auf.
- Wenn es um fachliche Trainings für Fachexperten geht, muss der/die Trainer/in auch ?aus dem Fach? kommen und ?das Fach? beherrschen. Die pädagogisch-didaktische Kompetenz ist notwendige Grundlage.
- Verhaltensänderungen sind schwierig zu erreichen. Daher erfordern verhaltensorientierte Trainings mehr Vorbereitung, Trainingszeit und Wiederholungen.
- Wir arbeiten deswegen besonderes effektiv, weil wir versuchen sicherzustellen, dass synchron mit der Verhaltensänderung auch eine Änderung der Arbeitsorganisation (Abläufe, Prozesse, Werkzeuge, ..) herbeigeführt wird. Diese geänderte Organisation unterstützt die Verhaltensänderungen.
Referenzen