Apunto SC GmbH

Serious Games werden im Bildungsbereich und im kommerziellen Training sehr erfolgreich eingesetzt. Neuerdings kommt ein Trend hinzu: Der Einsatz im Marketing und zum Employer Branding. Recruitmentspiele haben vor allem ein Ziel: Ihr Unternehmen als innovativ und attraktiv darzustellen, damit der Kandidat sich bei Ihnen bewirbt.

Sie haben Stellenangebote, die sehr viel Potential enthalten. Stellen Sie diese mit einem Serious Game spannend dar. Der potentielle Bewerber durchlebt einen Arbeitstag mit einer mitreißenden Agenda aus Ihrem Unternehmen und taucht dabei so tief ein, dass er glatt vergisst, dass er noch gar nicht für Sie arbeitet. Ist das Spiel zu Ende gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Noch einmal spielen, um sein eigenes Resultat / den High Score zu verbessern
  • Sich bei Ihrem Unternehmen bewerben, welches sich so positiv dargestellt hat
  • seinen Freunden dieses innovative Spiel zu empfehlen und es damit weiter zu verbreiten

oder er macht gleich alles.

Stärken / Zielmarkt

Allen die sich dem Ringen um Fachkräfte stellen, bieten wir eine hochgradig innovative und kreative Art des Recruitments.

Mit einem Serious Game können Employer Branding Botschaften transportiert werden. Diese bleiben lange und nachhaltig präsent. Weiter verstärkt wird dies noch durch den Einsatz des narrativen Spielformats, in dem eine Geschichte erzählt wird die Sie als Arbeitgeber attraktiv darstellt. Diese Geschichte überzeugt und bleibt sehr gut im Gedächtnis. Ebenso wie die Botschaft, die übermittelt wurde. Geschichten kann man gut weitererzählen und darüber diskutieren.

Unternehmen

Apunto SC vertritt in Deutschland zwei führende europäische Serious Games Hersteller und kann auf die Erfahrung von mehr als 250 Projekten und hunderttausenden Teilnehmern zurückgreifen.

Cross Media Games

Unser Partner Ranj aus den Niederlanden ist spezialisiert auf Spiele, die verschiedenste Medien wie Videos, Webseiten, Emails, Telefon und SMS nutzen, um den Spieler tief in das Szenario eintauchen zu lassen, so dass die Grenze zwischen Spiel und Wirklichkeit verwischt. Der Spieler mischt so Emotionen und eigene Erfahrung, wodurch das Gelernte wesentlich länger präsent bleibt als beim traditionellen E-Learning. Beispiele für erfolgreiche Spiele gibt es viele: Es wurden bereits mehr als 200 Projekte erfolgreich umgesetzt, u.a. für Führungsnachwuchs, Employer Branding / Recruitment, Projektmanagement und Marketing.

Virtuelle 3D Welten mit Avataren

Gesprächssituationen verschiedener Art zu simulieren ist die Fachkompetenz unseres französischen Partnerunternehmens Daesign. Entwickelt wurde eine Umgebung, die zur Erzeugung der „Autonomen virtuellen Akteure“ (Avatare) genutzt wird, damit Aussehen, Bewegung, Mimik und Gestik den heutigen Stand der Technik widerspiegeln. Mit Hilfe dieser Umgebung können nun recht zügig neue Welten erschaffen und an die Kundenanforderungen angepasst werden, für

  • alle beruflichen Situationen, in denen es wichtig ist, einen Dialog, eine Frage oder eine Aufgabe zu erstellen und zu überzeugen.
  • alle Situationen, in denen Verhaltenskompetenzen genauso wichtig sind wie Fachwissen und Fertigkeiten.
  • die Entwicklung von Verhaltenskompetenzen, die für das Management, den Vertrieb und den Kundendienst benötigt werden.

Beispiele für den Einsatz dieser Spiele sind: Sales Training, Call Center Training und Mitarbeitergespräche.