Menschliche Erfahrung – das Ergebnis von Zusammenhängen

Unser Körper ist ein System, welches mit unserem geistigen System und dem uns umgebenden System der Umwelt unendlich komplex verbunden ist.

Wird bei psychischen Entwicklungsprozessen ein positiver, bewegender Impuls in einem dieser Systeme wirksam, ist eine Veränderung in allen verbundenen Systemen unaufhaltsam.

Werden aufeinander abgestimmte, der Stärke der bindenden Kräfte entsprechende Impulse in allen zusammenhängenden Systemen wirksam sind Veränderungen unaufhaltsam und dauerhaft, weil grundlegend.

Embodiment ist ein Begriff, der eine aktuelle Denkrichtung in der Kognitionswissenschaft beschreibt. Das momentane wissenschaftliche Verständnis des menschlichen Geistes berücksichtigt wieder die Tatsache, das menschliche Erfahrung ein Ergebnis des Zusammenspiels ist.

Der Zusammenhang, die Wechsel- und Rückwirkungen zwischen Körper, Geist und Umwelt wirken in der Psyche für und gegen uns.

Vor allem die Wechselwirkung des Körpers mit dem Geist wird mit dem Begriff Embodiment beschrieben.

Das darin enthaltene Potential wird in verschiedenen, sehr wirksamen Methoden eingesetzt und die Ergebnisse bestätigen: Unser Körper wirkt auf unseren Geist. Die von unserem Körper gesendeten Impulse beeinflussen unser Denken und Fühlen. Und unser Denken und Fühlen beeinflusst unseren Körper.

Mentale Veränderungsprozesse werden meist rein über neuronale Programmierungen initiiert.

Verschiedene therapeutische Methoden wie z.B. Gestalttherapie, körperbezogene Klopftechniken oder Imaginationstechniken beziehen den Körper in die Veränderungsarbeit mit ein.

Die Frage, die während unserer Entwicklung der ILC-Methoden immer wieder auftaucht, lautet:

Wie können wir den Körper kontinuierlich in den mentalen, energetischen und systemischen Veränderungsprozess einbeziehen?

Die Arbeit mit dem vitalen Lösungsfeld© bietet von Anfang an die Möglichkeit, den Körper die Veränderung direkt erleben und leben zu lassen.

Ihm wird die Gelegenheit gegeben, während des Lösungsprozesses die ersten bestätigenden Erfahrungen zu machen, sie zu speichern und damit in die Feedbackschleife Körper-Geist einzugeben.

Im Körper wird mit speziellen bildhaften und standardisierten Fragestellungen Raum geschaffen für neues und altes Wissen, neue Zusammenhänge und die sich daraus entwickelnden Kompetenzen.

Körperintelligenz stellt einen unglaublich wertvollen Wissens- und Kompetenzspeicher dar, vor allem für das, was im Unbewussten lebt und nach außen wirkt.

Die körperliche Wahrnehmung macht die Bedeutung von übergeordnet vorhandenem Wissen über Körpersignale verfügbar und neuronale Verankerungstechniken sorgen dafür, dass dieses Wissen auf allen Ebenen, auch der körperlichen, verfügbar bleibt.

Auf diese Weise erlebt der Körper die positive Veränderung aus dem inneren Raum heraus.

Das vitale Lösungsfeld© stellt den Körper auch in den sich verändernden äußeren Raum.

Die einzelnen Bestandteile des Feldes und ihre symbolische Darstellung durch Worte werden zu einem räumlichen Bild, einem darstellenden Kontext arrangiert, der die Basis für eine einzigartige systemische Aufstellungsmethode bildet.

In diesem Kontext spürt der Mensch mit seinem Körper die befreiende Wirkung der Würdigung des Gewesenen, die er-lösende Wirkung der sich verändernden Zusammenhänge, die ent-spannende Wirkung von Blickwinkel- und Standpunktwechsel und die auf-richtende, unterstützende Wirkung von ihn begleitenden Kräften.

Der Satz „Das sehe ich jetzt anders“ hat dann nicht nur eine übertragene Bedeutung, sondern heißt konkret körperlich : „Ich sehe anders“.

Die Aussage „Dafür stehe ich“ verbindet sich mit der körperlichen Empfindung „Ich stehe so“, wenn ich z.B. für etwas stehe oder einstehe.

Der Klient erfährt auf diese Weise: So „macht“ mein Körper die lösende Veränderung. So „macht“ mein Körper neue Gedanken, so drückt mein Körper befreiende Gefühle aus, so eine Körperhaltung entspricht meinem lebensbejahenden Wollen.

Die sich während des Veränderungsprozesses fließend entwickelnde Lösung zu „verkörpern“ ist ein unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Persönlichkeitsentwicklung.

Unseren Körper während tiefgreifenden psychischen Veränderungsprozessen außen vor zu lassen widerspricht seinem natürlichen Impuls: als Bestandteil unserer Psyche will er mit ihr in Verbindung stehen, sich austauschen, als Resonanz dienen und geistige Impulse auf die ihm entsprechende Weise ausleben.

Eine Persönlichkeitsentwicklung, die dieses natürliche Bedürfnis des menschlichen Körpers ignoriert wird meiner Meinung nach dem menschlichen Wesen nicht gerecht.

Individuell angewandte Embodiment-Werkzeuge (diese Werkzeuge erfordern eine geübte Synchronisation der systemischen, mentalen und energetischen Veränderungsebenen) tragen grundlegend dazu bei, lösendes und weiterführendes Wissen dauerhaft wirksam werden zu lassen. © ILC Plus

Der Autor ist Mitglied im Top-Trainerverzeichnis. Besuchen Sie sein Profil.