Was Provisionsabrechnung NICHT ist

Wozu Provisionsabrechnung gut ist, haben wir schon oft dargestellt. Es ist jedoch auch wichtig, sich zu verdeutlichen, was Provisionsabrechnung NICHT ist:

1.     Ein Ersatz für Führungsgespräche

Sie können Führungsgespräche auf Basis aktueller Umsatzzahlen und Qualitätszahlen führen – diese Unterstützung werden Sie durch das Provisionssystem erhalten, aber das persönliche Gespräch mit den einzelnen Vertriebspartnern ist durch nichts zu ersetzen.

2.     Automatisierte Umsatzsteigerung

Es wäre schön, wenn man nur eine Technologie für Provisionsabrechnung kaufen müßte und sich dann zurücklehnen könnte, um dann zuzusehen, wie sich Ergebnisse einstellen. Aber nein, Provisionssysteme sind für sich genommen keine Wundermittel. Damit sich Ergebnisse einstellen benötigen sie eine umfassende Vertriebsstrategie, bei der die richtigen Vertriebsprozesse, Personen, Inhalte und Daten usw. integriert werden.

3.     Ein klangvoller Name für Abrechnung

Weit gefehlt – wie der Name vermuten läßt, umfasst die Provisionsabrechnung nicht nur die Berechnung der Provisionen, Boni oder variablen Gehaltsanteile. Mit  Provisionsvereinbarungen steuern Unternehmen ihre Kundenbeziehungen, die Führung der Vertriebspartner und die interne Kommunikation. 

4.     Lösung, von der nur die Vertriebsabteilung profitiert

Es stimmt, dass die Vertriebsabteilung direkt von der Provisionsabrechnung profitiert. Das Ziel des Einsatzes von Provisionsabrechnungen ist letztendlich die Steigerung des Umsatzes. In die Abrechnungssystematik können aber jederzeit weitere Abteilungen und weiche Faktoren integriert werden.

Über FABIS

FABIS entwickelt seit 1988 leistungsfähige Lösungen für die Provisionsabrechnung und
die Organisation von Vertriebspartnern. Zu den Anwendern gehören
Vertriebsorganisationen unterschiedlicher Branchen, Schwerpunkte
liegen in der Finanzdienstleistung und Telekommunikation. FABIS realisiert aus einer Hand praxisnahe Analyse, Konzeption, Softwareentwicklung, Anpassung und Einführung. Die anpassbaren Standardsysteme dienen als Basis in der Individualprogrammierung. Die Systeme sind als Konzernlösung und Hostingsystem einzusetzen.

Presseinformationen:

Nicola Strätz
Vertriebsleitung
FABIS
Ottostr 15
96047 Bamberg
Durchwahl: +49 951 98046-107 
Telefax: +49 951 98046-150 
E-Mail:
Presseinformationen finden Sie unter: