Top-Kandidaten sofort finden

Der St. Galler IT-Pionier umantis lanciert neue Möglichkeiten im Bewerbermanagement

St. Gallen, 12. September 2012 - Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden ist eine Herausforderung, gutes Bewerbermanagement wird dabei immer wichtiger. umantis bietet neue Möglichkeiten, sofort auf Top-Kandidaten zu reagieren. Am 19. und 20. September präsentiert umantis die Neuentwicklung am HR Swiss Congress in Bern.

Der IT-Pionier umantis hat die Funktionen seiner Bewerbermanagement-Software entscheidend erweitert. «Diese Neuentwicklung ermöglicht, sofort auf Top-Kandidaten reagieren zu können», sagt Hermann Arnold, Mitbegründer und CEO von umantis. «Über Kandidaten mit besonders hoher Qualität werden die Personalverantwortlichen und der Linienvorgesetzte sofort informiert. Auch unterwegs auf dem Smartphone.».

Wettbewerbsvorteil in hart umkämpften Branchen

Die sofortige Benachrichtigung von Top-Bewerbungen gibt einen kompakten Überblick über die eingegangenen Dossiers und ist dadurch ein Wettbewerbsvorteil. Qualifizierte Fachkräfte sind stark umworben und oft stehen sie mit verschiedenen Unternehmen gleichzeitig in Kontakt. Die Konkurrenz unter Arbeitgebern ist gross. Oft entscheiden der erste Eindruck und die Schnelligkeit eines Unternehmens, welche Firma eine Zusage erhält. Ohne gutes Bewerbermanagement ist das Finden der richtigen Mitarbeitenden in hart umkämpften Branchen wie beispielsweise Gesundheit, Ingenieure und IT eine Herausforderung.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Die Software macht auf das Potential eines Bewerbers aufmerksam. «Wer eingeladen wird, entscheidet immer der Mensch, die Software unterstützt ihn aber wirkungsvoll dabei», sagt Hermann Arnold weiter. Der Kandidat lädt sein Dossier hoch und beantwortet drei bis fünf gezielte Fragen. Die Antworten werden im Hintergrund mit Punkten gewichtet. Die Personalabteilung erkennt die Top-Kandidaten sofort. Und auch der Linienvorgesetzte kann sehr schnell reagieren und prüfen, ob der Kandidat passt. Dann schreibt der Personalverantwortliche, nicht eine Maschine, dem Kandidaten eine persönliche Nachricht und lädt ihn zu einem Treffen ein.

Software-Module für erfolgreiche Kunden

umantis hat bereits sieben Software-Module für die Personalarbeit auf dem Markt. Kunden wie Migros, Axpo oder Ringier nutzen die Anwendungen für das Bewerbermanagement, die Organisation von Weiterbildung oder für Zielvereinbarungen. Der Zugriff aller Mitarbeitenden und internetbasierte Lösungen sind dabei seit Beginn, also seit über zehn Jahren, bei umantis Standard.

umantis ist Gold-Sponsor des HR Suisse Congress 2012. Am 19. und 20. September 2012 stellt der IT- Pionier die neuen Auswertungs-Möglichkeiten erstmals in der Schweiz vor.