Top-Blueprint: "Wie wird man Meister des Stressmanagements?"

Düsseldorf, 05. August 2012 - Stress auf Dauer ist weder gut für die Gesundheit, noch für das Geschäft. Stressmanagement ist daher ein nicht zu unterschätzender Faktor, um die Effektivität von Mitarbeitern und Unternehmen zu steigern und den Erfolg dauerhaft zu sichern.

Führungskräfte sehen sich immer wieder einem erhöhtem Stresslevel ausgesetzt. Dazu gehört z.B. die Sorge, dass Unternehmensziele nicht erreicht werden oder dass Marktkräfte das Wachstum beeinträchtigen. Auch die Mitarbeiter, für die sie verantwortlich sind, sowie die Kundenzufriedenheit zählen zu den Stressfaktoren einer Führungskraft. Oft sind sich die betroffenen Personen gar nicht bewusst, wie sehr der Stress ihren Arbeitsalltag und auch ihr Privatleben beeinträchtigt.

Dass sich Stress negativ auf Motivation und Arbeitsleistung auswirkt, ist bekannt. Eine gute Führungskraft zeichnet sich daher unter anderem dadurch aus, dass sie den eigenen Stress bewältigt und die Mitarbeiter bei dieser Aufgabe unterstützt. Schwierige Situationen in Herausforderungen statt Stress umzuwandeln - das ist der Schlüssel, um ein Meister der Stressbewältigung zu werden.

Im Mittelpunkt des aktuellen Strategie-Papiers stehen unter anderem die folgenden Fragestellungen:

• Wie identifizieren Sie die wichtigsten Stressfaktoren?
  • Woran erkennen Sie, dass stressreduzierende Maßnahmen in Ihrem Unternehmen notwendig sind?
  • Welche Hürden müssen Sie überwinden, um Stress abzubauen?
  • Wie messen Sie den ROI für die erfolgreiche Stressbewältigung?

Wie jeder unserer ExecBlueprints enthält das Strategie-Papier neben den Praxisberichten der Autoren Ideen und Anregungen, unverzichtbare Tipps und "Goldene Regeln" sowie 10 Schlüsselfragen, mit denen Sie die Diskussion in Ihrem Unternehmen voranbringen können.

Hier können Sie das Blueprint jederzeit kostenfrei anfordern: http://www.skillsoft.de/