time4you GmbH auf der Zukunft Personal in Köln

IBT® SERVER v16: Blended Learning einfach und effizient

Karlsruhe, 17. September 2012 - Blended Learning ist eine der erfolgreichsten digitalen Lernformen. Laut Expertenmeinung wird die Mischform zwischen Präsenztraining und Online-Lernen auch in den nächsten Jahren eine entscheidende Rolle für betriebliches Lernen spielen. Mit dem Ansatz eines integrierten Trainingsmanagement setzte der Karlsruher E-Learning-Anbieter time4you schon früh auf die intelligente Verknüpfung von Präsenz und Online. Die aktuelle Version 16 der IBT SERVER-Softwarefamilie bringt noch einmal zahlreiche Neuerungen und zeigt, wie moderne Blended Learning-Konzepte realisiert werden können. Vom 25. bis zum 27. September können sich Besucher auf der Fachmesse Zukunft Personal in Köln (Halle 11.3 am Stand T36) im Gespräch mit den Experten der time4you von der Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit der Lösungen überzeugen.

Erstmals ermöglicht der IBT® SERVER die einheitliche Verwaltung aller Bildungsprodukte. Zu jedem Bildungsprodukt gibt es eine Vorlage und jeweils eine oder mehrere zugehörige Durchführungen. „In der Praxis bringt das den Trainingsverantwortlichen konkrete Vorteile. So können sie Trainer einer Präsenzveranstaltung oder Tutoren eines Online-Kurses überschneidungsfrei zuordnen und für alle Bildungsprodukte eine Belegungsprüfung durchführen. Terminkollisionen, z.B. für einen Moderator eines Webinars, werden sichtbar und können rechtzeitig aufgelöst werden,“ erläutert Beate Bruns, Geschäftsführerin der time4you GmbH.

Zentrales Modul für Blended Learning ist der IBT® Curriculum Planer. Mit diesem Modul werden mögliche Lernpfade visualisiert, Verknüpfungen erstellt und Bedingungen für eine automatische Freischaltung von Lerneinheiten festgelegt. Jeder Lerner absolviert den Kurs oder Lehrgang im eigenen Tempo. Seinen aktuellen Lernstand sieht er auf einen Blick in der Bildungshistorie, die für alle Bildungsprodukte einheitlich angezeigt wird.

Nicht nur die Planung und Umsetzung erleichtert die IBT® Server Software, auch die Seminarverwaltung wird noch einmal einfacher und effizienter. IBT® Office Exchange ermöglicht es, die gesamte Korrespondenz mit vorkonfigurierten E-Mail-Vorlagen die Geschäfts- und Teilnehmerkorrespondenz zu erledigen. Listen können erstellt und ausgedruckt werden, Fragebögen an die Teilnehmer weitergegeben und Zertifikate ausgedruckt werden.

Alle IBT® SERVER-Lösungen sind sowohl als Kauf- und Mietlizenz als auch als Service erhältlich ("Software as a Service" - SAAS).

Technikhintergrund: Die IBT® SERVER-Software steuert in zahlreichen Unternehmen und Organisationen die zentralen Personal-, Lern-, Informations- und Wissensprozesse. Der IBT® SERVER ist als modulares System flexibel einsetzbar, internationale Standards und Schnittstellen garantieren Kompatibilität zu den führenden IT-Architekturen und langfristigen Investitionsschutz. IBT® Web Desktops, basierend auf AJAX, und die IBT® Personal Desktops für höchsten Bedienkomfort in der Administration des Systems sowie ein umfassendes Reporting mit IBT® Management Information runden das System ab.