Talentmagnet - Die Attraktivität als Arbeitgeber steigern

Neues Praxisseminar zeigt auf wie Arbeitgeber mit Strategie und konkreten Maßnahmen dem Fachkräftemangel begegnen können und ihre Wettbewerbsfähigkeit am Talentmarkt absichern.

Berlin, 16. Februar 2012 - Für viele Unternehmen sind Fachkräftemangel und die Sorge, wie die passenden Talente zukünftig gewonnen werden sollen brandaktuelle Herausforderungen. Um diese Herausforderungen erfolgreich zu bestehen, ist es notwendig die eigene Attraktivität als Arbeitgeber zu hinterfragen und Maßnahmen zu deren gezielter Steigerung zu ergreifen.

Insbesondere Unternehmen aus dem Mittelstand, die über keine starken und bekannten Produktmarken verfügen, benötigen ein eigenes Employer Branding und eine Strategie für Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung. Erfolgreiche Beispiele zeigen, dass die passende Strategie und der richtige Maßnahmen-Mix große Anziehungskräfte auf Bewerber und Mitarbeiter ausüben. In der Folge sinkt die Fluktuation, während die Motivation und das Engagement der Belegschaft steigen. Maßnahmen wie bspw. Programme für Mitarbeiterempfehlungen oder Social Media Recruiting Kampagnen können erfolgreich implementiert werden. So werden erfolgreiche Unternehmen zu echten „Talentmagneten“, bei denen Mitarbeitergewinnung, Talentmanagement und Unternehmenskultur wirksam ganzheitlich zusammenspielen.

Als HR-Beratungsunternehmen mit Know-how rund um Fragen von Gewinnung und Entwicklung von Talenten bietet die meta HR GmbH nun eine entsprechende Veranstaltung an, die Entscheidern und Personalverantwortlichen in Unternehmen helfen soll den "war for talents" besser zu bestehen und das eigene Unternehmen in einen "Talentmagnet" zu verwandeln.

Von Strategiearbeit bis zur Umsetzung Das intensive eintägige Praxisseminar zeigt, wie eine zeitgemäße Organisationsentwicklung zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität umgesetzt werden kann. Teilnehmer erfahren, wie eine entsprechende Talentstrategie in ihren einzelnen Aspekten entwickelt wird. Anknüpfend daran wird gezeigt, wie entsprechende Maßnahmen implementiert werden können. Dabei spielt auch die Kommunikation über Online- und Offline-Kanäle eine Rolle. In den Veranstaltungen wird bspw. auf die folgenden Fragen eingegangen:

• Was denken Absolventen und Generation Y über Arbeitgeber, was finden sie attraktiv?
  • Was ist zu tun um die Charakteristika der eigenen Arbeitgebermarke zu entdecken oder weiterzuentwickeln?
  • Wie können HR und Führungskräfte die Arbeitgebermarke zum Leben erwecken und erfolgreich intern und extern darüber kommunizieren?
  • Mit welchen Maßnahmen kann ganz praktisch die eigene Arbeitgeberattraktivität gesteigert werden?
  • Welche best practices gibt es?
  • Welche Rolle spielen HR-Trendthemen wie Candidate Experience oder Social Media in dem Kontext?

Wer professionelle Orientierung, viele Ideen und pragmatische Tools zum Thema Employer Branding und Arbeitgeberattraktivität sucht, kann von dieser Veranstaltung profitieren. Die nächsten Termine finden in Stuttgart am 21.05.2012 und in Berlin am 30.05.2012 statt. Referenten sind die HR-Experten Nina Kalmeyer und Christoph Athanas.