Personalabrechnung leicht gemacht

Case Study: Payroll Abrechnungsservice bei Eybl Austria GmbH

Der Automobilzulieferer Eybl Austria lässt seine komplette Lohn- und Gehaltsabrechnung von Infoniqa erledigen. Der kostengünstige und zuverlässige Service hilft dem Unternehmen, Ressourcen einzusparen und mehr Zeit für das aktive Personalmanagement zu gewinnen.

Eybl Austria ist Spezialist für Automobiltextilien und beschäftigt in Österreich rund 220 Mitarbeiter. Das Unternehmen, das seit 2009 Teil der Prevent Gruppe ist, erzielte im Jahr 2013 einen Gesamtumsatz von 50 Millionen Euro. In der Personalabrechnung setzt der Automobilzulieferer bereits seit längerem auf die Abrechnungssoftware LOGA®Vplus – und hat dabei gute Erfahrungen gesammelt. „Unsere bisherige Personalverrechnerin fiel plötzlich aus und wir suchten rasch einen Ersatz“, berichtet David Preuster, Leiter Personal bei Eybl Austria GmbH.

Raschen Ersatz für die Personalabrechnung gesucht

Preuster recherchierte am Markt nach einer Lösung für den Engpass. „Wir haben neben einer neuen Personalverrechnerin auch die Dienstleistung eines Steuerberaters in Erwägung gezogen. Schließlich war aber Infoniqa der logische Partner für die Abrechnung, denn wir hatten die Software seit geraumer Zeit im Einsatz und kannten damit den Anbieter“, so Preuster. Neben den guten Erfahrungen, die Eybl bisher mit dem Dienstleister gesammelt hatte, war auch der Kostenfaktor entscheidend. „Wir hätten eine Vollzeit- und eine Teilzeitkraft für die Abrechnung benötigt. Diese sind nicht nur schwierig zu finden, sondern verursachen auch eine fixe Kostenbelastung. Darüber hinaus muss man für eine Vertretung im Krankheits- oder Urlaubsfall sorgen. Als Lösung bot uns Infoniqa an, die komplette Abrechnung doch einfach im Servicecenter machen zu lassen“, erklärt Preuster.

Qualität und Kosten im Fokus

Nach einer gemeinsamen Analyse der relevanten Prozesse übertrug Eybl im Juli 2013 den Abrechnungsbetrieb an Infoniqa. „Wir übermitteln zum Monatsende die Abrechnungsdaten per gesicherter VPN-Verbindung an das Servicecenter. Infoniqa erledigt dann die gesamte Abrechnung und erstellt die monatlichen Reportings, etwa Statistiken zu Abfertigungen, Überstunden, Krankenständen und Urlauben, die wir gemäß den Konzernvorgaben benötigen.

Die Zeiterfassung und Zeitkorrektur machen wir noch selbst, sowie auch den Betrieb der Abrechnungssoftware, denn auch einige unserer europäischen Standorte greifen darauf zu“, erläutert Preuster. Nach erfolgter Abrechnung liefert das Infoniqa Service Team die fertigen Zahlungsdaten an Eybl. „Wir geben nur noch die Auszahlung frei. Danach überweist und verschickt unsere Buchhaltung die Gehaltsabrechnungen an die Mitarbeiter, größtenteils auf Papier, teilweise auch elektronisch“, so Preuster.

Ressourcen und Kosten einsparen

Der Abrechnungsservice von Infoniqa hat für Eybl eine rasche, unkomplizierte und kosteneffiziente Lösung des Engpasses gebracht. Verrechnet wird die Dienstleistung pro abgerechnetem Mitarbeiter. Das sichert Eybl volle Flexibilität und verursacht keine Fixkosten. Die Qualität und Zuverlässigkeit des Service hat Preuster voll überzeugt. „Wir waren anfangs etwas skeptisch, ob der Dienst für uns das Richtige ist. Aber die Abrechnungsqualität stimmt einfach. Ebenso liefert Infoniqa alle benötigten Reports, die wir bisher aufwändig händisch erstellen mussten. Auch wenn ich zusätzliche Leistungen brauche, wie zum Beispiel Gehaltsauswertungen oder Abfertigungsberechnungen, oder auch nur fachlichen Rat, hilft mir unbürokratisch mein Ansprechpartner bei Infoniqa weiter. Und Fragen wie Urlaubs- und Krankheitsvertretungen sind nun für uns kein Thema mehr“, berichtet Preuster.

Erweiterungen geplant

Nach den guten Erfahrungen mit dem Abrechnungsdienst überlegt Eybl nun auch weitere Standorte, beispielsweise in Deutschland, über Infoniqa (in Böblingen) abrechnen zu lassen. „Ein weiterer Schritt wäre, nicht nur die Personalabrechnung selbst, sondern auch die Lösung inklusive Betrieb von Hard- und Software auszulagern. Auf jeden Fall haben uns die Kostenersparnis und die zuverlässige Abwicklung überzeugt. Der Abrechnungsservice von Infoniqa ist eine pragmatische Lösung, auf die ich voll vertrauen kann“, fasst Preuster zusammen.