Optimierung von Sprachkursen mit ALPHA-Training und Entlastung der Personalentwicklung

Innovation beim Sprachenlernen: ALPHA-Training für deutlich schnelleres Lernen und nachhaltigere Lernerfolge bei Sprachkursen mit 600-700 Vokabeln inkl. Grammatik in einer Woche. Arbeitsentlastung für Personalentwicklung durch Online-Zugriff auf tagesaktuelle Informationen zu laufenden Sprachkursen.

HR-Manager - insbesondere großer Firmen - üben im Rahmen der Personalentwicklung heutzutage den Spagat zwischen schrumpfenden Budgets und der Durchführung effektiver und sinnvoller Trainingsmaßnahmen. Personalentwicklung im eigentlichen Sinne ist dabei oftmals nicht möglich und die Personalentwicklung läuft Gefahr, zu einem reinen Budgetverwalter degradiert zu werden.

Aber auch unter diesen Gegebenheiten gibt es Möglichkeiten, innovative, effektive und budgetschonende Personalentwicklungsmaßnahmen für die Belegschaft durchzuführen und sich als Personalentwickler als Mehrwertbringer zu empfehlen.

Sebastian Fink, Geschäftsführer der arCanum AKADEMIE ist der Überzeugung: „Der erste Schritt sollte die Arbeitsentlastung am Arbeitsplatz des HR-Managers sein, damit er sich wieder um seinen eigentlichen Aufgabenbereich kümmern kann: Die Weiterbildung und zugehörige Beratung der Belegschaft. Dafür haben wir bei unseren Sprachkursen eine online-Schnittstelle geschaffen, über die sich HR-Verantwortliche tagesaktuell über alle laufenden Sprachenkurse, die Anwesenheit der Teilnehmer und uvm. informieren können. Unsere Ansprechpartner in den Personalentwicklungen gerade auch großer Unternehmen sind begeistert, weil sich die Sprachkurse wesentlich einfacher verwalten lassen und sie nicht mehr auf ausgedruckte Anwesenheitslisten ihrer Teilnehmer für das HR-Controlling warten müssen.“

Der zweite Schritt führt laut Herrn Fink über maßgeschneiderte und unternehmensindividuelle Sprachtrainings mit einer deutlich gezielteren Verwendung des knappen Budgets. Sebastian Fink dazu: „Gezielte Workshops wie zum Beispiel für E-mailing und Telephoning lassen sich mit geringem Budget und wenig Zeitaufwand durchführen. Gezielt für den speziellen Nutzen der Kursteilnehmer - bestenfalls sogar mit branchen- oder auch unternehmensindividuellem Vokabular.“

Wer möchte mit seiner Aufgabe schon als Budgetverwalter tituliert werden? Deutlich wertschätzender ist es, wenn die Belegschaft und auch das Management den Mehrwert der eigenen Arbeit für das Unternehmen erkennen und würdigen. Dabei ist es wichtig, innovative Trainingsideen vorstellen zu können, um das Management von diesen Maßnahmen zu überzeugen.

Sebastian Fink: „Dafür eignen sich insbesondere innovative Lernmethoden, wie das ALPHA-Training. Im ALPHA-Zustand ist der Mensch wissenschaftlich nachgewiesen deutlich aufnahme- und lernfähiger, was wir uns bei unseren ALPHA-Intensivtrainings für einen Lernerfolg pro Woche zwischen 600-700 Vokabeln inkl. Grammatik zunutze machen. Gerade Manager sind regelmäßig Teilnehmer unserer ALPHA-Intensivtrainings, da sie wenig Zeit für die Trainings aufwenden können und schnelle und dauerhafte Erfolge wünschen.“

Auch in Zeiten knapper Budgets gibt es interessante Möglichkeiten zur Durchführung und Optimierung einer mehrwertorientierten Personalentwicklung. Es kommt unter anderem auch darauf an, mit welchen Dienstleistungspartnern die HR-Manager arbeiten.