Kein Stress mit Stress: 16. berufsbegleitender Coaching-Ausbildungsgang in Zürich startet im April 2013

Zürich/Hamburg, Februar 2013 - Kein Stress mit dem Stress: Nach diesem Motto führt Horst Kraemer seit über zehn Jahren gezielte Seminare und Coachings in Unternehmen und mit Personalentwicklern durch. Das zentrale Thema für die Teilnehmer lautet dabei in der Regel: Wie gehen wir mit Reiz- und Informationsüberflutung, mit den zunehmenden stressbedingten Krankheiten und der Überforderung am Arbeitsplatz und im privaten Umfeld um? Ist das alles nur eine Frage der Führung und Organisation? Dauerhafte Höchstleistungen im Job und gesund bleiben, wie passt das zusammen? Im April startet unter Leitung von Horst Kraemer der 16. berufsbegleitende Ausbildungsgang der Brainjoin Akademie in Zürich. Nach dem erfolgreichen Konzept werden Coachingkompetenz mit dem Erlernen von zielführenden Methoden zur Stressbewältigung gekonnt verknüpft. In der interdisziplinären und berufsbegleitenden Coach-Ausbildung erlernen Personalmanager, Teamleiter und Coaches nach dem erfolgreichen Konzept zusätzlich zur Coaching-Kompetenz die Methode Neuroimagination®. Damit sind sie gut gerüstet, um sich und andere in Belastungs- und Extremsituationen zu unterstützen und Ziele auch unter schwierigen Bedingungen zu erreichen. Die Methode Neuroimagination® ist dabei ein gezieltes Verfahren, das Stressabbau-, Atem- und Imaginationstechniken kombiniert. Beim systematischen Stresscoaching und Einsatz von gezielten Techniken erarbeiten die Anwender gemein­sam mit dem Coa­ch ihre individuellen Möglichkeiten zur Stressbewältigung. Dabei lernen sie selbst­be­stimmt und konzentriert ihre Anspannung und Entspannung zu steuern, um so Topleistung abzurufen, wenn diese gefragt ist. Die Ausbildung zum Neuroimaginations-Coach® und der Fortgeschrittenenkurs zum GKT-Coach® umfassen je sechs Blöcke mit gesamt 170 Stunden. Erfahrene Coaches, die mit der Methode arbeiten wollen, können nach einem Vorgespräch bei Eignung direkt in den Fortgeschrittenenkurs einsteigen.

Weitere Informationen unter http://www.horstkraemer-coaching.ch und http://www.brainjoin-akademie.ch

Fehlleistungen und mangelnde Kommunikation durch Stress?

Stressbedingte Krankheiten sind ein hoher Kostenfaktor durch Krankheitstage, Verlust von Leistungs- und Wissensträgern, durch höhere Fehlerquoten und Ineffizienz. Die potentiellen „Massenbrände“ in einzelnen Abteilungen sind gefürchtet. Ausbleibender Erfolg, Missverständnisse und Frustration durch mangelnde Effizienz in Kommunikation und Lösungsfindung bleiben nicht bei einer Person, nicht bei einem Team und nicht bei einer Abteilung. Sie betreffen das ganze System eines Unternehmens. Umso wichtiger wird es, sich mit den Grundlagen der Stressforschung, Präventionsansätzen und bewährten Coaching-Methoden auseinanderzusetzen.

Anforderung des Stressprofiles zur Analyse über pressebrainjoincom

• Weiterführende Literatur: Kösel Verlag, Horst Kraemer, „Soforthilfe bei Stress und Burn-out“
  • Intensivcoachings in Hamburg und Zürich: 4.3 bis 6.3. und 17.4.-19.4.2013
  • Termine: http://www.horstkraemer-coaching.ch