Insider-Wissen für eine erfolgreiche Personalarbeit

Wien, 15. Oktober 2013 - Der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen steht und fällt mit einer gut aufgestellten Belegschaft. Wie das Personalmanagement diese Herausforderung meistert, demonstriert die Personal Austria mit rund 160 Ausstellern und mehr als 100 Programmpunkten am 6. und 7. November 2013 in Halle C der Messe Wien.

Das Jahresereignis für Personalisten weist unter anderem neue Pfade in der Rekrutierung aus und macht auf potenzielle Leistungsträger aufmerksam, die bislang kaum im Fokus standen – etwa Menschen mit Migrationshintergrund oder einer Behinderung. Um qualifizierte Bewerber anzuziehen und im Betrieb halten zu können, ist Employer Branding gefragt. Wie Unternehmen zu einem bevorzugten Arbeitgeber werden, erfahren die Messebesucher aus erster Hand von Werner Kilzer. Der Personalleiter von Philips Austria berichtet in seinem Keynote-Vortrag von der konsequenten Mitarbeiter-Orientierung in der Unternehmensphilosophie seines Hauses, die mit dem ersten Platz im Great Place to Work-Wettbewerb 2013 in der Kategorie XL-Unternehmen belohnt wurde. Ein weiterer Keynote-Vortrag beschäftigt sich mit dem aktuellen Schwerpunkt gesunde Arbeit: Der Präventivmediziner Dr. Alex Witasek macht humorvoll Lust auf eine gesündere Lebensführung.