Haniel entscheidet sich für Bewerber Management von umantis

St. Gallen, 19. Juni 2012 - Die Franz Haniel & Cie. GmbH, zu deren Portfolio beispielsweise die Metro Group und CWS-boco gehören, setzt seit Anfang Mai das Bewerbermanagement von umantis ein. Die Software sorgt für einen flexibleren und einfacheren Bewerbungsprozess und stellt damit für das Personal- und Linienmanagement eine erhebliche Arbeitserleichterung dar. Ziel ist es, gegenüber den Bewerbern professioneller aufzutreten und damit die Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen.

Die Franz Haniel & Cie. GmbH ist die Holding der international tätigen Haniel-Unternehmensgruppe und übernimmt als solche die strategische und finanzielle Steuerung. Zudem verantwortet sie die Leitlinien der übergreifenden Personalarbeit. Ein professioneller Auftritt nach aussen als auch nach innen ist daher unerlässlich - das gilt insbesondere für das Bewerbermanagement. Denn nicht selten entscheidet gerade bei Bewerbern der erste Eindruck.

Das Bewerbermanagement von umantis deckt alle Bereiche des Bewerbungsprozesses ab: Vom Antrag über die Genehmigung und Ausschreibung einer Stelle, bis zum Austausch mit den Führungskräften und der Stellenbesetzung. Das Bewerbermanagement ist eines der Module der Gesamtlösung «umantis Talent Management».

Die Einführung des neuen Recruiting-Systems, das unkomplizierte Online-Bewerbungen ermöglicht, kommt sowohl den Bewerbern als auch den Mitarbeitenden von Haniel zugute: Der Bewerbungsprozess verläuft auf beiden Seiten reibungslos und transparent. Die Bearbeitungszeiten sind wesentlich kürzer. Zudem können Interessierte direkt über die Plattform ihre Bewerbung einsehen, Dokumente nachreichen oder Daten löschen. Auch die Führungsverantwortlichen schätzen die übersichtliche Darstellung und die integrierten Workflows, so Alena Hesshaus, Referentin Personalmarketing bei Haniel: «Die personalverantwortlichen Manager haben jederzeit die für sie relevanten Informationen parat, beispielsweise Bewerberdaten, Stellenprofile und Terminfristen, und können umgehend reagieren. So stellt die Software einen schnellen Austausch zwischen HR und Linie sicher und ist gerade für die Vorgesetzten eine erhebliche Arbeitserleichterung.»

Zuvor arbeitete die Personalabteilung der Haniel-Holding mit einem hochpreisigen Recruiting System, das sich im täglichen Gebrauch nicht bewährte. So konnte das Unternehmen selbst keine Anpassungen vornehmen; die zahlreichen neuen Releases mussten mit externer Hilfe aufwändig installiert werden. Die Haniel-Holding entschied sich daher in einem Auswahlverfahren für das webbasierte Bewerbermanagement von umantis. Ausschlaggebend war vor allem die hohe Flexibilität: Die Personalabteilung kann nun Prozessveränderungen im Bewerbermanagement-System selbst anpassen. Ausserdem stellt die leichte und intuitive Bedienung sicher, dass HR-Abteilung und Vorgesetzte die Software quasi ohne Schulung nutzen können. «Wir sind sehr zufrieden mit dem Bewerbermanagement von umantis und sind überzeugt davon, dass dies die richtige Entscheidung war. Daher prüfen wir nun auch die Möglichkeit, weitere Module der Talent Management Software wie ‚Nachfolge‘ und ‚Entwicklung‘ in unserem Unternehmen einzusetzen», resümiert Alena Hesshaus.