Gesundheit als Erfolgsfaktor für die Arbeitswelt von morgen

Fachkonferenz „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ am 25. und 26. November 2013 in Düsseldorf

Eschborn, 22. August 2013 - Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) geht heute weit über ergonomische Bürostühle oder Fitnessangebote hinaus. Damit Mitarbeiter auch noch bis ins hohe Alter leistungsfähig bleiben, gilt es, Produktionsabläufe, Schichtarbeit oder Büroarbeitsplätze so zu gestalten, dass sie die Mitarbeiter gesund erhalten. Wie dies gelingen kann, zeigt die Management Circle Fachkonferenz „Betriebliches Gesundheitsmanagement 2014“ am 25. und 26. November 2013 in Düsseldorf.

In Best-Practice-Berichten geben Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Mitarbeiterzahlen ihre Erfahrungen mit dem Aufbau eines umfassenden BGMs weiter. So spricht zum Beispiel Dr. Uwe Rohrbeck, Leiter des Gesundheitsdienstes des Salzgitter Werkes der MAN Truck & Bus AG über „Das Erfolgskonzept von MAN“. Das Unternehmen wurde 2012 mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet. Ein weiteres Praxisbeispiel kommt von der GLOBUS Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG. Petra Kannengießer, Gesundheitskoordinatorin des Unternehmens, zeigt, wie Globus das BGM konzipiert und aufgebaut hat.

Einen Überblick über die Pflichten des Arbeitgebers beim Gesundheitsschutz gibt der Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Thomas Block, AC Tischendorf Rechtsanwälte. Er klärt, was es mit Begriffen wie „Fürsorgepflicht“ auf sich hat, welche Rechtsfolgen unterlassene Pflichten haben können und wie man rechtssicher bei Krankheitsfällen und Low Performance vorgeht.

Die Teilnehmer haben zudem die Gelegenheit, einem mehrfach für sein BGM ausgezeichnetes Unternehmen „über die Schulter“ zu schauen. Besichtigt wird die gesundheitsgerecht gestaltete Produktion der Henkel AG & Co. KGaA.

Gelegenheit zum Austausch untereinander und mit Experten erhalten die Teilnehmer in den Roundtable-Gesprächen. Hier können diese in kleiner Runde zu ausgewählten Themen diskutieren. Als Specials werden auf der Fachtagung zudem Lockerungsübungen zwischen den Vorträgen angeboten und mithilfe eines Alterssimulationsanzuges können Interessierte testen, wie sich ihr Körper mit 70 anfühlen wird.

Weitere Informationen auf http://www.managementcircle.de/ Die Teilnahmegebühr für die zweitägige Konferenz zzgl. MwSt. beträgt 1.995 €. Veranstaltungsort ist das Hilton in Düsseldorf.