Experten diskutieren eine neue Ära des Lernens im Netz

Internationale Bildungskonferenz Online Educa Berlin

Berlin, 4. Oktober 2011 – Die Online Educa Berlin steht in diesem Jahr ganz im Zeichen neuer Lernkulturen. Die größte internationale E-Learning-Konferenz für Unternehmen, den Bildungsbereich und den öffentlichen Sektor präsentiert vom 30. November bis 1. Dezember neueste Lerntechnologien und innovative Anwendungsbeispiele.

Hauptredner der Konferenz sind unter anderem Neelie Kroes, Vize-Präsidentin der EU Kommission sowie Kommissarin für die Digitale Agenda, Douglas Thomas, Autor und Professor an der University of Southern California, USA, sowie John Bohannon, Journalist für das Science Magazin und Visiting Researcher an der Harvard University, USA.

Auf der Online Educa Berlin erläutert die EU-Kommissarin Neelie Kroes Strategien der Europäischen Union im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien. Mit der Digitalen Agenda soll ein digitaler Binnenmarkt in Europa vorangebracht, der Austausch von Informationen und Waren im Netz erleichtert sowie digitale Kompetenzen der EU-Bürger gefördert werden. Bekannt geworden ist Neelie Kroes als Wettbewerbskommissarin der Europäischen Union. Ihr strenger Kurs unter anderem gegenüber großen IT-Unternehmen hat ihr den Spitznamen "Steely Neelie" eingebracht.

Douglas Thomas ist ein weltweit anerkannter Vordenker der Netzkultur und hat zahlreiche wegweisende Bücher über die Hacker- und Computerszene veröffentlicht. In seinem jüngsten Buch "A New Culture of Learning" fordert er zusammen mit Co-Autor John Seely Brown eine grundlegende Neuausrichtung unserer Lernkultur, geleitet von Vorstellungskraft, Innovation und spielerischem Ausprobieren.

John Bohannon beschäftigt sich als Forscher und Journalist mit der Frage, wie sich technische Entwicklungen auf unsere Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen auswirken. In seinem aktuellen Forschungsprojekt geht es um den sogenannten "Google-Effekt" und wie dieser das Lernen beeinflusst. Dabei gibt John Bohannon praktische Ratschläge, wie Lehrer und Bildungsanbieter mit unserer zunehmenden Abhängigkeit vom Internet bei der Informationsbeschaffung umgehen können.

Weitere Keynote-Redner der Konferenz sind Jeff Borden, Senior Director of Teaching and Learning, Pearson eCollege, USA, Ruth Martínez, Strategic Consultant bei ELEARNING3D, Spanien, Huw Morris, Professor und Pro Vice-Chancellor der University of Salford, Großbritannien, Peter Nowak, kanadischer Technologieexperte und Autor des Buches "Sex, Bombs and Burgers", Miles Templeman, Honorary Fellow der Liverpool John Moores University, Großbritannien und Leiter des britischen Institute of Directors sowie Monika Weber-Fahr, Manager, Global Business Leader, IFC ? International Finance Corporation, USA.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm der Online Educa Berlin 2011 gibt es unter http://www.online-educa.com.

Online Educa Berlin 2011
17. Internationale Konferenz für technologiegestützte Aus- und Weiterbildung,