Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen time4you und der GIZ

Migration erfolgreich abgeschlossen, Einsatz der Application Farm

Karlsruhe/Bonn, 26. Juli 2012 - Die Zusammenarbeit zwischen dem Global Campus 21® und der Karlsruher time4you GmbH hat eine lange Tradition. Die time4you agiert beim Global Campus 21® als FullService Partner, der vom Hosting bis zu jedem einzelnen Update alles aus einer Hand realisiert. So steuert mittlerweile seit 2000 die IBT® SERVER Softwarefamilie von time4you die internationale Lernplattform der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, GIZ GmbH (ehemals InWEnt). Der Campus ist ein Erfolgsprojekt, die Nutzerakzeptanz und Intensität der Nutzung belegen dies. Bei solch umfangreichen Plattformen stehen bei Umstellungen und Migrationsprozessen die Consultants und Projektteams vor großen Herausforderungen. Eine reibungslose Migration kann nur durch perfekte Vorbereitung und punktgenaue Kommunikation gelingen. Beim Global Campus 21® ging es um die Erweiterungen der internen Strukturen, die starke Zunahme bei der Zahl der Lernenden, aber auch um Vereinheitlichungen in der Kursstruktur sowie umfangreiche technische Updates. In wenigen Monaten wurde nach halbjähriger gründlicher Vorbereitungszeit (Programmierung, Projektmilestones, Testläufe) das gesamte System durch die time4you neu strukturiert, bevor der Campus im Frühjahr 2012 mit allen Erweiterungen live gehen konnte. Bei der Migration wurde die Plattform für 78.000 Nutzer aktualisiert und angepasst. Einige Arbeitsgruppenbereiche wurden komplett überarbeitet. Aktuell gibt es ca. 1.200 Arbeitsgruppen und Foren. Darunter zählen 694 Arbeitsräume und Foren für Arbeitsgruppen, 420 Online Kurse (Arbeitsräume mit Kursinhalt), circa 386 scormbasierte WBTs sowie 30 Portale und unabhängige Websites.

Erweitert wird das System derzeit um Module für das mobile Learning, ein wichtiger Trend beim E-Learning. In der neuesten Version der IBT® SERVER-Software unterstützen neue Features nun erstmals auch die synchrone Nutzung über mobile Endgeräte. Eine besonders große Bedeutung hat für den Global Campus 21® der Einsatz der Application Farm. Dr. Günter Podlacha, (Leiter der E-Academy der GIZ): „Interaktives Lernen, das bedeutet auch Lernen und Kooperieren mit den neuen sozialen Netzwerken und Medien. Die Application Farm der time4you bindet in einfacher und flexibler Art und Weise verschiedene Blogs, Wikis oder Crowdsourcing Plattformen ein und erleichtert die Kommunikation somit in bedeutendem Maße.“