Digitales BGM steht bei Großunternehmen hoch im Kurs

Mannheim/Zürich, 7.Mai 2014: Unser Alltag ist komplett durchdigitalisiert. Warum also nicht auch die Technologien und Optionen durch die vielfältigen Endgeräte und Applikationen nutzen, wenn es um Gesundheitsfragen im Unternehmen geht? Fest steht: das digitale Betriebliche  Gesundheitsmanagement (BGM) ist auf dem Vormarsch und wird gerade von Unternehmen, die international agieren, mit großem Erfolg eingesetzt. Technologiekonzerne wie die Swisscom AG setzen hier auf starke Partner und Vorreiter im Gesundheitsmarkt wie die vitaliberty GmbH. Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist der konzernweite Einsatz von moove - dem innovativen BGM für alle Swisscom Mitarbeiter. Unabhängig von Standorten und Abteilungen können die Mitarbeiter nach Beantwortung von diversen Fragen zu den Themen Ernährung, Stress und Bewegung ihren individuellen Gesundheitsbericht erstellen und gezielt coachen lassen. Die moove Plattform ist in englisch, deutsch, französisch und italienisch verfügbar. Die Gesamtheit aus aufgezeichneten Vitaldaten, der konsequente Einsatz von Gesundheitsprogrammen, konkrete Hilfestellung und Vorschläge für das persönliche Gesundheitsverhalten - all das führt dazu, dass individuelles Gesundheitsmanagement messbar und erlebbar wird.

Stefano Santinelli, Leiter des Bereichs Health, Swisscom AG: “Wir widmen uns sehr gezielt dem Thema betriebliche Gesundheitsförderung und sind überzeugt, dass neue Technologien wesentlich zur Akzeptanz bei den Mitarbeitern beitragen: Insbesondere sind dies Sensoren, attraktive Gadgets wie Fitbit oder mobile Apps. Mit moove haben wir in der Schweiz eine Plattform aufgebaut, die wir gemeinsam mit einer Krankenversicherung an KMU und Grossfirmen vertreiben.“

Harald Holzer, Geschäftsführer bei der vitaliberty GmbH: „Wir haben die Swisscom als Innovationstreiber auch in punkto Gesundheitsmanagement erlebt und sind sehr stolz auf die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit. Die Anforderungen an Konzeption, Inhalte, Datenschutz und erfolgreiche Einführung des Gesundheitsmanagementportals waren sehr hoch. Insofern freuen wir uns besonders, dass die Swisscom im Zuge einer erweiterten Kooperation nun auch die Vermarktung von moove für die gesamte Schweiz übernimmt. Das ist eine ganz besondere Auszeichnung für uns.“

Terminhinweis: Swisscom auf der conhit 2014, Halle 1.2 E-105, www.conhit.de, Berlin: 6. bis 8. Mai 2014

Hintergrund: Das Gesundheits-Balance Programm von vitaliberty folgt einem völlig neuartigen Ansatz für das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Über die webbasierte Lösung kann weltweit auf Gesundheitsprogramme und individuelle Informationen zu Gesundheitsthemen zugegriffen werden. Die Nutzer können es mit den unterschiedlichsten Geräten nutzen und sind damit zeit- und vor allem ortsunabhängig. Eine Auswertung der Ergebnisse ist für jeden Bereich und für das Gesamtunternehmen  unter Gewährleistung der hundertprozentigen Anonymität der Mitarbeiter möglich.

Swisscom–die Partnerin des Schweizer Gesundheitswesen

Über 1600 Ärzte, 100 Spitäler, Pflegebetriebe und Versicherungen nutzen die mobilen Applikationen, Vernetzungs- und Kommunikationslösungen von Swisscom in der Schweiz. Diese steigern die Effizienz medizinischer Abläufe und die Behandlungsqualität. Sie ermöglichen einen sicheren elektronischen Datenaustausch und sorgen dafür, dass Patienteninformationen jederzeit verfügbar sind. Massgeschneiderte Kommunikationslösungen, IT Outsourcing und Managed Services unterstützen ihren Betrieb.

PRESSEKONTAKT:

Frank Eisenlohr, Senior Marketing & Communication Manager, Group Related Businesses, Swisscom Health, frank.eisenlohr@swisscom.com

Über die vitaliberty GmbH

Die vitaliberty GmbH mit Sitz in Mannheim gehört zur vitagroup und zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich der Gesundheitsvorsorge und Prävention. vitaliberty bietet mit moove-Tu´s für Dich! zielgruppengerechte und mobile Lösungen für das betriebliche und persönliche Gesundheitsmanagement.  Mit dem innovativen Betrieblichen Gesundheitsmanagement (iBGM) setzt das Unternehmen höchste Qualitätsmaßstäbe und verbindet das klassische Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) mit neuester Technologie und intelligenter Kommunikation rund um das Thema Unternehmens- und Mitarbeitergesundheit.

Mehr Infos: www.vitaliberty.de, www.corporate-moove.de

PRESSEKONTAKT: