Corporate Health Challenge: Jeder Schritt zählt für ein gutes Projekt

Vitaliberty und EuPD Research starten bundesweiten Wettbewerb für fitte Unternehmen

Mannheim/Bonn, 12. September 2016: „Nix für Aufzugfahrer“ – so kann man auf der offiziellen Seite zur Anmeldung für die Corporate Health Challenge 2016 lesen. Warum? Ab Ende Oktober laufen Deutschlands Unternehmen um die Wette. Die Corporate Health Challenge ist eine gemeinsame Initiative von  vitaliberty und EuPD Research und findet im Herbst 2016 zum ersten Mal statt.

So geht’s: Unternehmen jeder Größenordnung mit jeweils mindestens fünf Mitarbeitern können teilnehmen. Es kann auch mal gemütlich sein – aber jeder Schritt zählt! Mehrere Wochen lang laufen die Teilnehmer im Wettbewerb gegen andere Unternehmen. Im Team werden täglich so viele Schritte wie möglich zurückgelegt: durch Messehallen, auf dem Weg zur Arbeit und zurück, zum Kopierer, durch die Abteilungen, zur Firmenzentrale, zur Pause oder nach Feierabend beim Einkauf, Putzen, Gärtnern, Joggen oder Spazierengehen. Gewonnen hat, wer am Ende die höchste durchschnittliche Zahl an Schritten pro Mitarbeiter pro Tag erreicht. Mit dieser Regel haben alle Teams die gleichen Chancen und es gibt einen fairen Wettlauf zwischen großen und kleinen Unternehmensformen.

Den Gewinnerunternehmen winken dabei nicht nur Sachpreise von Partnern wie Garmin, Skolamed und B2RUN, gleichzeitig erlaufen sie mit ihren gesammelten Schritten auch Spenden für die Deutsche Kinderkrebsstiftung.

„Die Corporate Health Challenge ist für Unternehmen eine tolle Gelegenheit, ihre Mitarbeiter ganz niederschwellig für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren, den Teamgedanken im Unternehmen zu stärken und zu mehr Bewegung im Alltag zu motivieren“, so Florine von Caprivi, Leiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement und Prävention bei vitaliberty.

Thomas Olbrecht, Leiter Markt- und Sozialforschung bei EuPD Research, über das Projekt: „Wir alle wissen, dass sich körperliche Aktivität positiv auf unsere Gesundheit und allgemeine Leistungsfähigkeit auswirkt. Aus diesem Grund freuen wir uns, mit der ersten Corporate Health Challenge Unternehmen anzusprechen und zum Wettbewerb untereinander, aber auch zu einem kameradschaftlichen internen Event aufzurufen. Hier rechnen wir mit einem essenziellen und heilsamen Nebeneffekt der Challenge: Spaß im Team.“

Die Rahmenbedingungen

Jeder Teilnehmer erhält seinen persönlichen Zugang zum moove Gesundheitsportal und zur moove App. Die moove App ist kompatibel ab iOS 8 und Android 4.1. Die Schritte können über Apple Health, Google Fit oder Fitnesstracker von Garmin oder Fitbit sowie mit manuellen Schrittzählern übertragen werden. Die Challenge ist in das moove Gesundheitsportal mit individuellen Gesundheitsprogrammen (Fitness, Ernährung und Stressmanagement) für jeden Mitarbeiter eingebunden. Die Gewinner der Challenge werden kurz vor Weihnachten 2016 gekürt.

Anmeldung für Firmen: www.corporate-health-challenge.com

Bewerbungen für weitere potentielle Partner und Sponsoren der Challenge über: kontaktvitalibertyde.

Über EuPD Research:

EuPD Research Sustainable Management ist führender Anbieter für die Analyse, Auditierung und Modellierung nachhaltiger Betrieblicher Managementsysteme. Einen Schwerpunkt bilden die Themenbereiche Gesundheitsmanagement und Bildungs- sowie Talentmanagement. Die Kooperation mit einem einzigartigen Netzwerk aus Fachexperten, Wissenschaft und Medien macht es möglich, neue Themen fundiert zu identifizieren, nachhaltige Managementsysteme zu analysieren, zu auditieren und zu implementieren.

Mehr Infos unter: www.eupd.de

PRESSEKONTAKT:
Dr, Thomas Olbrecht

Über die vitaliberty:

Die vitaliberty GmbH mit Sitz in Mannheim gehört zur vitagroup und zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. vitaliberty unterstützt Unternehmen dabei, die Motivation, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mitarbeitern zu fördern und leistet mit individuellen Gesundheitslösungen und innovativen Geschäftsmodellen einen wesentlichen Beitrag zur unternehmerischen Wertschöpfung.

moove motiviert mit digital unterstützten Gesundheitsprogrammen aus den Bereichen Fitness, Stressmanagement und Ernährung jeden Mitarbeiter individuell und langfristig zu mehr gesundheitlicher Eigenverantwortung. Management-Tools, wie die Umfrage zur Unternehmensgesundheit, unterstützen Unternehmen dabei, die Rahmenbedingungen für gesundes Arbeiten zu schaffen. Eine fundierte BGM-Beratung begleitet Unternehmen bei der Einführung von Betrieblichem Gesundheitsmanagement.

Mehr Infos zu moove unter:
www.corporate-moove.de.

PRESSEKONTAKT: