Coaching-Ausbildung: 5 Orientierungspunkte

Coaching ist gefragt. Die Angebote und Methoden für Coaching-Ausbildungen sind umfangreich. Dabei einen Überblick zu erhalten und das passende Angebot für sich zu finden fällt schwer. Im Folgenden finden Sie einige Tipps für Ihre Auswahl zur Coaching-Ausbildung.

“Coachen kann theoretisch jeder”, habe ich vor einigen Wochen in einer Zeitschrift gelesen. Denn bis heute ist die Ausbildung dieses Berufsfeldes nicht gesetzlich geregelt bzw. definiert. Eines ist sicher, mit der wachsenden Nachfrage nach Coaches wächst auch der Ausbildungsmarkt.

Die Abgrenzung dieser Tätigkeit zu Trainern, Beratern und Psychologen ist eindeutig: Ein Coach ist  „jemand, der [anhand von wissenschaftlich begründeten Methoden] einen Klienten berät und betreut, um dessen berufliches oder privates Potenzial zu fördern und weiterzuentwickeln”, so liest sich die Definition von Coach im Duden. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Problemanalyse und anschließende Suche nach Lösungen und Ergebnissen. Hilfe zur Selbsthilfe, Verbesserung der beruflichen Situation und der Erhalt der Leistungsfähigkeit sind Schlagwörter, die im Zusammenhang mit Coaching auftreten.

Auf der Suche nach einer Ausbildung zum Coach finden sich allein in Google hunderte Anbieter. Fünf Orientierungspunkte für die Suche nach der passenden Ausbildung habe ich hier zusammengefasst:

1. Wie lange gibt es das Institut? Manche Ausbildungsinstitute verschwinden so schnell wir sie gekommen sind. Kompetente Zentren verfügen über jahrzehntelange Erfahrung.

2. Wer wird Sie Coachen? Achten Sie auf die fachliche und persönliche Kompetenz des Ausbildners. Idealerweise lernen Sie von mehreren verschiedenen Coachingexperten.

3. Praxis, Praxis, Praxis. Wissen ist wichtig, Praxis ist Trumpf. Hat die Praxiskompetenz in der Ausbildung ihren Platz? Dazu zählen Übungen mit Themen der Teilnehmer oder aktuelle Coachingfälle.

4. Wie flexibel ist die Ausbildung? Verfügen Sie bereits über fundierte Basiskenntnisse und möchten bestimmte Themen und Anwendungsfelder vertiefen? Dann benötigen Sie andere Module wie ein Coach-Neuling. Bietet das Ausbildungszentrum Module an, die Ihnen für Ihre Entwicklung wichtig sind? “Lernen ist nur in Freiheit möglich. Aus diesem Grund haben wir diese außergewöhnliche Coach-Ausbildung entwickelt, bei der Sie selbst entscheiden, was Sie wann und wo lernen wollen. Sie können zwischen verschiedenen Coach-Abschlüssen wählen,” fasst NLP Trainer Carlos Salgado von Landsiedel NLP Training diesen Punkt zusammen und ergänzt: ”Buchen Sie 50 Tage Coaching-Ausbildung in einem Jahr oder besuchen Sie jedes Jahr ein einzelnes Modul, um Ihren Weiterbildungsbedarf zu decken. Wählen Sie zwischen vielen attraktiven Coach-Abschlüssen oder kombinieren Sie diese sogar.”

5. Ist Supervion in der Ausbildung enthalten? In der Supervision reflektieren Sie Ihre Erfahrungen als Coach mit anderen Teilnehmern und dem Ausbildner. Ziel ist die persönliche und emotionale Kompetenz weiter zu entwickeln. Dabei lernen Sie mit- und voneinander.