Arbeitnehmerbindung durch Ergonomie und Sicherheit im Büro

Der moderne Mensch verbringt oft mehr Zeit am Arbeitsplatz als in den eigenen vier Wänden. Dabei hat ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung einen Arbeitsplatz vor dem Bildschirm. Ob im Dienstleistungsbereich, im Handel oder in den handwerklichen Berufen - der Computer ist von der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Die Anforderungen an die Mitarbeiter werden höher und gleichzeitig wachsen die Belastungen. Chronische Rücken- und Kopfschmerzen sind keine Ausnahme mehr, sondern eher die Regel. Begriffe wie Stress, Burnout und Mobbing kommen immer häufiger zum Einsatz, wenn es um berufsbedingte Krankheiten geht.

Da der Mensch sein Leben vorwiegend mit Arbeiten verbringt, sind diese Tendenzen äußerst beunruhigend. Viele Unternehmen suchen daher nach umfassenden Lösungen zur Verbesserung der Bedingungen am Arbeitsplatz. Denn nur motivierte, zufriedene und gesunde Arbeitskräfte können volle Leistung erbringen und zum Erfolg des ganzen Unternehmens beitragen.

Ergonomie als Voraussetzung für Gesundheit im Büro
Um optimale Voraussetzungen für ein gesundes und effizient arbeitendes Personal zu schaffen, können Unternehmen auf Ergonomie und Sicherheit zurückgreifen. Wenn die Büroeinrichtung, die Arbeitsumgebung und die klimatischen Einflüsse den anerkannten ergonomischen Anforderungen entsprechen, bieten die Arbeitgeber optimale Voraussetzungen für gesundes Arbeiten im Büro. Die Einhaltung der ergonomischen Grundsätze stärkt weiterhin die Arbeitnehmerbindung und übt einen positiven Einfluss auf die Motivation, die Zufriedenheit und die Effizienz des Personals.

Die richtige Büroeinrichtung für gesunde und zufriedene Arbeitskräfte
Wenn es um Arbeitsräume und Büromöbel geht, die den ergonomischen Prinzipien entsprechen, gibt es einige wichtige Punkte, die Unternehmen bei der Anschaffung der Büroausstattung berücksichtigen sollen. Die bedeutendsten Kriterien geben die Bildschirmarbeitsverordnung, diverse Normen und Erläuterungstexte sowie aktuelle arbeitswissenschaftliche Studien vor. Insgesamt definiert sich die Ergonomie am Arbeitsplatz über mehrere Einflussfaktoren, die ein gesundes Arbeitsumfeld garantieren sollen. Zu den wichtigsten Voraussetzungen für eine motivierende, leistungsfördernde Arbeitsumgebung gehören die Einstellungen des Bürostuhls und des Bildschirms, die ergonomische Formgebung der Arbeitsgeräte, das angenehme Raumklima sowie weitere Faktoren wie Lichtverhältnisse, Luftfeuchtigkeit und sogar das Design der Möbel. Die folgende Checkliste beinhaltet die wichtigsten Aspekte, die Unternehmen bei der Einrichtung eines Arbeitsplatzes berücksichtigen müssen:

Die räumlichen Gegebenheiten:
-Position der Fenster je nach Arbeitsplatz
-Lichtquellen entweder direkt über dem Monitor oder seitlich
-Gleichmäßige Ausleuchtung des Büroraums nach Möglichkeit mit natürlichem Licht
-Angemessener Sonnenschutz
-Fenster müssen sich öffnen/kippen können
-Viel Platz für Grünpflanzen
-Luftbefeuchter für ein gutes Raumklima

Die Einstellungen der Bildschirme:
-Zentrale Bildschirmposition, nicht seitlich vor dem Arbeitenden
-Bildschirm nicht zu sehr nach unten oder nach oben gerichtet
-Flexible Möglichkeiten für individuelle Anpassung von Schriftgröße, Helligkeit und Kontrast
-Hinter dem Bildschirm befindet sich eine Wand ohne Fenster
-Schwarze Schrift auf weißem Grund für geringere Augenbelastung
-Mitarbeiter sollen bei Bedarf Sehhilfe nutzen

Maus und Tastatur
-Arme beim Tippen im rechten Winkel zum Oberkörper
-Tastatur nicht zu hoch
-Vor der Tastatur genug Platz zur Ablage der Handballen
-Leicht bedienbare Tasten
-Ergonomisch geformte Maus
-Bei der Bedienung der Maus liegt die Hand auf dem Tisch auf

Schreibtisch und Bürostuhl
-Ausreichend Arbeitsfläche auf dem Schreibtisch
-Keine scharfe Kanten und Ecken
-Ordnung am Arbeitsplatz
-Bürostuhl mit ergonomischer Formgebung stützt den Rücken
-Stuhl mit regulierbarer Höhe
-Flexible Rückenlehne und gute Federung
-Verstellbare Armlehnen

Eine gute Büroeinrichtung für zufriedene Arbeitskräfte
Egal ob Möbel, Arbeitsmittel oder Technik - die Büroeinrichtung soll stets eine tadellose Funktionalität aufweisen. Für den Notfall soll das Unternehmen auch entsprechende Sicherheitsmittel wie Feuerlöscher und Erste-Hilfe-Sets zur Verfügung stellen. Kurze Wege, viel Stauraum und ein modernes Design der Büroeinrichtung tragen ebenfalls zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei. Wenn ein Unternehmen die komplette Umgestaltung seiner Büroräume im Einklang mit ergonomischen und gesundheitlichen Prinzipien plant, bieten die erwähnten Faktoren erste Orientierungshilfe. Weiterhin können Mitarbeiterumfragen und Expertenberatung maßgeblich zur Steigerung der Motivation des Personals beitragen. In einer schönen, modernen und gesundheitsfördernden Umgebung arbeitet jeder mit Vergnügen. Langfristig sorgt die ergonomische und sichere Büroeinrichtung für eine bessere Mitarbeiterbindung sowie für eine höhere Leistungsfähigkeit des gesunden, motivierten Personals.

Weitere Informationsquellen: ergo-Online -  Gesellschaft Arbeit und Ergonomie