Infoniqa ist erster Payroll-Spezialist mit TÜV-Zertifizierung

TÜV Süd vergibt Sec-IT Prüfzeichen für zertifizierte Auftragsdatenverarbeitung

Als erstes Unternehmen erhält die Infoniqa Payroll GmbH in Böblingen das TÜV Süd Sec-IT Prüfzeichen „Zertifizierte Auftragsdatenverarbeitung“. Der Dienstleistungsspezialist für die Lohn- und Gehaltsabrechnung erfüllt damit die strengen Standards bei der Prüfung und Bewertung von Auftragsdatenverarbeitungen. Dabei werden die Eignung und Angemessenheit von leistungs- und auftragsbezogenen Dokumentationen, allgemeinen sowie technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Datenschutz geprüft. Die Anforderungen des TÜV Süd orientieren sich am Bundesdatenschutzgesetz und übertreffen dessen Bestimmungen sogar. „Mit der Prüfung haben wir die Verfahrenssicherheit für unsere internen Prozesse bestätigt bekommen. Die Kunden profitieren nun von der zertifizierten Sicherheit, dass ihre sensiblen, personenbezogenen Daten bei uns in besten Händen sind“, erklärt Robert Bastian, Geschäftsführer Infoniqa Payroll GmbH.

Im März 2013 beauftragte Infoniqa Payroll den TÜV Süd, das Outsourcing-Rechenzentrum auf die Einhaltung der Standards für den Umgang mit personenbezogenen Daten im Bereich der Auftragsdatenverarbeitung zu überprüfen. Das Prüfzeichen für „geprüfte Auftragsdatenverarbeitung“ wurde ohne Beanstandungen erteilt. Seit Mai 2015 bietet der TÜV Süd das neue Prüfzeichen „Zertifizierte Auftragsdatenverarbeitung“ an. Dabei erfolgt eine Dokumentenprüfung und ein Audit vor Ort. Wenn personenbezogene Daten im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung elektronisch übermittelt werden, führt der TÜV Süd zusätzlich einen Schwachstellen-Scan durch. Infoniqa stellte sich auch diesem verschärften Prüfverfahren und bestand alle Tests – inklusive Schwachstellen-Scan – ohne Probleme. „Das Zertifikat bietet den Kunden ein schlagkräftiges Argument, um das Payroll Outsourcing gegenüber Mitarbeitervertretungen, einzelnen Mitarbeitern oder auch Datenschutzbeauftragten zu vertreten“, so Robert Bastian.