Alles was Recht ist - auf der Personal Austria

Experten erläutern aktuelle juristische Urteile

Wien, 16. August 2017. Dürfen Arbeitgeber ihre Mitarbeiter kontrollieren und überwachen? Worüber muss der Betriebsrat informiert werden? Die rechtlichen Grundlagen für Unternehmen sind in allen Aspekten kontinuierlichen Änderungen unterworfen. Gleichzeitig gehört ein profundes Rechtswissen zum Rüstzeug von Personalisten. Auf der HR-Fachmesse Personal Austria geben Juristen kompakt und verständlich einen Überblick über neue Regelungen.

Bereits seit mehreren Jahren stellt Rechtsanwältin Dr.in Alexandra Knell aktuelle Urteile und Rahmenbedingungen in der Wiener Messehalle vor.
Dieses Mal erläutert sie, wie die Kontrolle und Überwachung von DienstnehmerInnen unter juristischen Aspekten umzusetzen ist. Ein heikles Thema, bei dem viel diplomatisches Geschick im Umgang mit Mitarbeitern und Betriebsrat gefordert ist.

Interaktiv zu mehr Rechtssicherheit
Die Wirtschaftskanzlei Noerr hat im April 2017 in einer Umfrage herausgefunden, dass der Stellenwert von Compliance in Unternehmen zunimmt, insbesondere beim Mittelstand. Das dazugehörige Regelwerk ist komplex und betrifft den gesamten Betrieb. Dementsprechend müssen Mitarbeiter und Führungskräfte geschult und ein Controlling-System aufgebaut werden. Der Datenbankanbieter LexisNexis präsentiert ein interaktives Spiel, das realistische Szenarien mit Compliance-Bezug aus dem Alltag von PersonalistInnen simuliert. Mittels Voting Pad treffen die Teilnehmer Entscheidungen in Echtzeit, die dann auf ihre strafrechtlichen Konsequenzen hin erläutert werden.

Steuerrecht: Mehr Netto vom Brutto
In Sachen Steuerzahlungen sollte was für Unternehmen gilt, auch für Dienstnehmer eine Selbstverständlichkeit sein. Mag. Dominik Kalcher, Geschäftsführer Lohn Company, Hübner & Hübner Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung GmbH & Co KG, zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie Arbeitgeber für ihre Mitarbeiter mehr Netto vom Brutto herausholen und gleichzeitig keine Schwierigkeiten bei der nächsten Abgabenprüfung zu erwarten haben. Hübner & Hübner informiert darüber hinaus in zwei weiteren Vorträgen über Praxisfragen des Urlaubsrechts und Dienstverhinderungsfälle in der Praxis.
Der HR & Law-Bereich auf der Personal Austria wird präsentiert von Hübner & Hübner.

Über die Personal Austria 2017
Die Personal Austria, Österreichs größte Fachmesse für Personalmanagement, ist Produktschau, Informationsquelle, Trendbarometer, Treffpunkt und Impulsgeber für den HR-Bereich. Vom 8. bis 9. November findet sie zum 16. Mal in Halle A der Messe Wien statt. Präsentiert werden Produktinnovationen und Trends zur Lösung aktueller Herausforderungen im Personalmanagement – von Organisationsentwicklung und Führung über HR-Software, Recruiting und Arbeitsrecht bis zu E-Learning, Weiterbildung und Training. Ein Markenzeichen der Messe ist ihr hochkarätiges Programm auf Kongressniveau. Geschäftsführer und Personalisten verschaffen sich auf der Personal Austria einen Marktüberblick und nutzen die Plattform zur Vernetzung mit HR-Experten und Berufskollegen.

Über spring Messe Management GmbH
spring Messe Management veranstaltet Fachmessen für Personalmanagement, Professional Learning, Corporate Health, Job and Career und den Public Sector. Langjährige Messe-Erfahrung, thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die Veranstaltungen von spring zu etablierten Branchenplattformen. spring-Fachmessen sind Seismographen für neue Produkte, Ideen und Managemententwicklungen. Das Tochterunternehmen der Deutschen Messe AG ist in Österreich, Deutschland, Ungarn, Russland und der Türkei vertreten.

Pressekontakt:
Linda Dommes