ZEN GYM Work-Life-Balance für Leistungsträger in der Wirtschaft

Gesundheitsmanagement, Stressmanagement, Resilienzmanagement

Ihre Lebensqualität und ihren Gesundheitszustand empfinden viele Leistungsträger als „suboptimal“, um es noch vorsichtig auszudrücken.

Trotz aller Annehmlichkeiten und Vorzüge, die ein gehobener Lebensstil mit sich bringt, sehen immer mehr Menschen ihre Lebensfreude schwinden, Arbeit und Privatleben kommen durch mangelnde Work-Life-Balance in ein Ungleichgewicht!

Machen Sie sich im ganzheitlichen Coaching zur optimierten Lebensführung und Steigerung Ihres Resilienzmanagement Ihre unterschiedlichen Lebensbereiche im Beruf und Privatleben bewusst.

Begegnen Sie Ihren täglichen Herausforderungen mit wertvollen und effektiven Werkzeugen und einem neuem Bewusstsein für Ihr Ihrem Leben. Gewinnen Sie mit unserer Hilfe Ihre Vitalität, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zurück!

Mit individuellen und ganzheitlichen Personal & Team Coaching und im Umgang mit den Themen Gesundheit, Stressreduktion, Burn-Out-Prävention, Work-Life-Balance, Resilienz- sowie Lebensführungoptimierung im beruflichen und privaten Umfeld.

„Ihr“ exklusives Seminar beispielsweise im Literaturhotel Iserlohn, oder individuelles Gesundheitscoaching im ZEN GYM Institut für ganzheitliches Wachstum in Menden, wird Sie motivieren und beim Harmonisieren der Disbalancen zwischen Berufs- und Privatleben begleiten.

Sie, als Leistungsträgern in einem Unternehmen oder als Selbständiger sind potentiell sind bewußt oder unbewußt gesundheitlichen Risiken ausgesetzt. Studien belegen, dass sich in den vergangenen 50 Jahren der Gesundheitszustand gerade von Führungskräften rapide verschlechtert erheblich verschlechtert hat. Burnout und Rückenleiden sind laut WHO die Top-Gesundheitsrisiken des 21. Jahrhunderts. Über 50 % aller beruflichen Ausfallzeiten durch Krankheit gehen auf das Konto von Muskel-, Skelett, Atemwegs- und psychische Erkrankungen, mit steigender Tendenz!!!

Vor allem im Dienstleistungsbereich sind die meisten Ausfallzeiten durch phsychosomatische Erkrankungen bedingt. Die durchschnittliche Quote liegt in Deutschland bei rund 20 Tagen, an denen krankheitsbedingt nicht gearbeitet werden kann. Etwa die Hälfte dieser Krankheitstage sind auf Stress zurückzuführen. Nicht nur der Arbeitsdruck steigt aufgrund von Arbeitsverdichtung sondern leider auch zwangsläufig die Oberflächlichkeit im täglichen miteinander. Fehlendes Lob und mangelnde Wertschätzung führen oftmals auch zu seelischen Erkrankungen. Die fatale Folge für Unternehmen: mehr Fluktuation in Unternehmen, Teamdisbalancen und inneren Kündigungen.

Stressfördernd ist auch ein Missverhältnis aus Anforderung und Handlungsspielraum. Die gesellschaftlichen Entwicklungen wie ständige Erreichbarkeit, Flexibilität, Mobilität und Individualisierung sind kaum zu beeinflussen. Aber wir können lernen uns innerhalb dieser veränderten Rahmenbedingungen zu bewegen und die gesellschaftliche Belastung auszugleichen.
Optimierung der Lebensführung und ganzheitliches Gesundheitsmanagement. Die Initiative „Gesundheit & Arbeit“ - eine gemeinsame Aktion von gesetzlicher Kranken- und Unfallversicherungen - hat errechnet, das der ROI (Return of Investment) durch Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements in Deutschland beim Faktor 1:6 liegt. Das bedeutet, dass ein Unternehmen bei EINEM investierten EURO in gesundheitliche Prävention rund SECHS EURO an Kosten für Krankheiten und Fehltage spart. Die positiven Folgen bei der Umsetzung von ganzheitlichen betrieblichen Gesundheitsmanagment sind beeindruckend:

  • Gesündere, motiviertere und zufriedenere Mitarbeiter.
  • Weniger Gesundheitsrisiken im Unternehmen (Zivilisationskrankheiten wie zb. Burnout, Rückenleiden).
  • Verringerung der Krankheitshäufigkeit.
  • Förderung von Gesundheitsbewusstsein.
  • Steigerung der Achtsamkeit im Unternehmen.
  • Signifikante Verbesserung des Betriebsklimas.
  • Erhöhung der Vitalität, Leistungsfähigkeit und somit der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.
  • Optimierte Work-Life-Balance der Leistungsträger.