dpw-Lösungen in der Praxis - LIST

In Edlitz-Thomasberg, im südlichen Niederösterreich - wo der nächste Flugzeugbauer weit und die nächste Werft noch ein Stück weiter entfernt ist, werden innere Werte für Business-Jets und Privatyachten geschaffen. Seit über 10 Jahren setzt die High-Tech Manufaktur in allen Bereichen der Personalarbeit auf die professionelle HR-Software von dpw. So werden 650 Mitarbeiter mit dpw-Lohn abgerechnet. Und auch im Arbeitszeitmanagement, Bewerbermanagement, Bildungscontrolling sowie als Mitarbeiter- und Führungskräfteportal unterstützt dpw-Software die HR-Arbeit.

Ultraleichte Stein- und Holzfurniere, unvergleichliche Hochglanzlackierungen die auch dem Salzwasser trotzen, das sind die edlen Materialien aus denen die luxuriösen Inneneinrichtungen für Privat- und Businessjets und Luxusyachten sind. Gefertigt werden diese im modernsten Interieur Werk von LIST components & furniture GmbH.

Erst Ende 2012 wurde das neue Produktionswerk für Flugzeug-Innenausstattung fertig gestellt. LIST components & furniture GmbH hat auf 11.000 m² das modernste Interieur-Werk für Business- und Privat Jets geschaffen und sorgt damit auch für rund 200 neue Arbeitsplätze.

Als Tischlerei begonnen

LIST steht für die Erfolgsgeschichte eines österreichischen Familienunternehmens und kann auf jahrzehntelange Tradition und Handwerkskunst verweisen. Der Betrieb sucht stets die Herausforderung und innovative Lösungen. Dieser Pioniergeist herrscht bis heute und hat die ehemals kleine Tischlerei, die 1950 gegründet worden ist, zu einer weltweit agierenden High-Tech-Manufaktur gemacht, die bereits in 3. Generation geführt wird. Die Suche nach neuen Materialien und modernen Techniken sowie das Bestreben, Besonderes noch besser zu machen, sind der Motor des Unternehmens.

LIST components & furniture GmbH ist eine High-Tech Manufaktur und DER Partner für exklusive Innenausstattung von Residenzen zu Wasser, zu Land und in der Luft. Das innovative österreichische Unternehmen ist spezialisiert auf Planung, Design und Produktion von High-End-Interior für Privat- und Businessjets, Luxusyachten, Kreuzfahrtschiffe sowie für gehobene Residenzen zu Land. Kunden rund um den Erdball schätzen die Qualität des hochwertigen Interieurs aus dem Hause LIST.

Professionelles Bewerbermanagement

Damit LIST die neuen Aufträge bewältigen kann, werden neue Mitarbeiter gesucht. Alleine 2013 wurden bereits über 60 Mitarbeiter aufgenommen, weitere 30 werden noch gesucht: vor allem Fachkräfte wie TischlerInnen, LackiererInnen, CNC-ProgrammiererInnen und CAD/CATIA KonstrukteurInnen.

Mag. Monika Putz, Director Human Resources bei LIST components & furniture GmbH: „Wir erhalten rund 2.000 Bewerbungen pro Jahr. Wenn man bei dieser Menge professionelles Bewerbermanagement betreiben möchte, benötigt man eine gute Recruiting-Software, mit Excel-Listen ist das nicht mehr zu bewerkstelligen. dpw-Bewerber entlastet uns hier von vielen Routineaufgaben: Absagen kann ich direkt aus dem System generieren, aber auch alle allgemeinen Dienstnehmer-Daten darin pflegen. Wird ein Bewerber zum Mitarbeiter, kann ich die Daten einfach in die Lohnverrechnung überleiten, wo die Lohnverrechnerinnen die zusätzlichen Daten einpflegen.“

HR-Reports einfach erstellen

„Ein großer Vorteil in Hinblick auf die Bewerberverwaltung ist neben der guten Übersicht auch die einfache Erstellung von Reports. dpw-Report liefert mir die benötigten HR-Kennzahlen: Mitarbeiterstand, Recruitierungsdauer, Gehaltslisten, Bezugsentwicklungen, all diese Informationen erhalte ich unkompliziert und aktuell aus dem System. Speziell in Zeiten intensiver Recruitierung ist es interessant, rasch zu sehen, wie sich der Mitarbeiterstand entwickelt und wie viele Mitarbeiter in den einzelnen Bereichen beschäftigt sind“ – fasst Frau Mag. Putz die Vorteile der Software zusammen.

Schneller Zugang zu HR-Informationen über Web-Portal

„Einen sehr, sehr großen Vorteil bietet uns das dpw-Portal. In diesem können Führungskräfte jederzeit die benötigten Informationen wie Urlaube, Bezugsentwicklungen, Überstundenübersichten eigenständig und schnell nachsehen - ohne jedes Mal die Lohnverrechnung kontaktieren zu müssen auch außerhalb der Lohnbürozeiten. Auch Urlaubsanträge erstellen Mitarbeiter im dpw-Portal, diese werden dann an die Führungskräfte zur Freigabe weitergeleitet. Auf dieselbe Art werden Anträge für Dienstreisen gestellt sowie Zeitausgleichs-Tage beantragt. Dieses Antrags- und Genehmigungssystem ist eine immense Arbeitserleichterung für Mitarbeiter und Vorgesetzte“, so Mag. Putz.

Zuverlässigkeit, Arbeitserleichterung und Sicherheit

„Von einer HR-Software erwarte ich mir vor allem Zuverlässigkeit, so gewährleistet mir dpw-Lohn, dass unsere 650 Mitarbeiter korrekt abgerechnet werden. Dass Sie mich vor allem von Routinearbeiten entlastet, gleichzeitig aber auch die Qualität der Arbeit steigert, indem ich rasch die korrekten benötigten Daten erhalte. Das alles erfüllt dpw, zudem sind die Maske und der Aufbau sehr userfreundlich, man findet sich leicht zurecht.“, fasst Frau Mag. Putz die Vorteile zusammen.