Mitarbeiterbefragung

auch: Betriebsumfrage, Betriebsklimaanalyse, betriebliche Meinungsumfrage, betriebliche Einstellungsforschung

engl.: employee survey

Die Mitarbeiterbefragung (synonym: Betriebsumfrage, Betriebsklimaanalyse, betriebliche Meinungsumfrage, betriebliche Einstellungsforschung) ist eine Methode der Personalforschung. Mit ihr werden Mitarbeiter systematisch und planmäßig befragt. Unter einer Mitarbeiterbefragung ist damit ein Instrument der partizipativen Führung zu verstehen.

Sie wird im Auftrag der Geschäftsleitung in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, mithilfe von (teil-)standardisierten Fragebögen anonym und auf freiwilliger Basis bei allen Mitarbeitern (oder einer bestimmten Zielgruppe bzw. einer repräsentativen Stichprobe) durchgeführt. Ziel ist es zunächst, Informationen über die Motive (und Motivation), Einstellungen, Kenntnisse und Erwartungen der Mitarbeiter, bezogen auf bestimmte Bereiche der betrieblichen Arbeitsbedingungen, unter Berücksichtigung methodischer und rechtlicher Rahmenbedingungen, zu erhalten, um letztendlich Hinweise auf betriebliche Stärken und Schwächen zu erlangen, die zu konkreten Veränderungsprozessen von Arbeitsbedingungen führen sollen.

Die Mitarbeiterbefragung kann auch eingesetzt werden, um eine Informationsbasis für personelle Entscheidungen zu bieten, um als Entscheidungssystem oder auch als Evaluierungsinstrument zu dienen oder um die betriebliche Kommunikation zu verbessern. Viele Mitarbeiterbefragungen "kranken" daran, dass die von den befragten Mitarbeitern eigentlich erwarteten Änderungen auf Basis der Befragungsergebnisse von den Verantwortlichen nicht angegangen werden.