Application Service Providing (ASP)

engl.: ASP, application service providing

Dienstleistung eines Internet Service-Providers, bei der neben der reinen Bereitstellung von Anwendungssoftware (Application Software Providing oder Application Hosting) zusätzlich auch softwarebezogene Dienstleistungen wie etwa die Benutzerbetreuung übernommen werden.

Dabei werden die bereitgestellten Programme in der Regel nicht auf Rechnern des nutzenden Unternehmens (Kunde) gespeichert, sondern durch Rechner des Service Providers über Internet zur Verfügung gestellt. Die Anwender im Kundenunternehmen erhalten auf diese Weise "Fernzugriff" auf Anwendungssoftware, was zu einer größeren räumlichen Unabhängigkeit führt, da die Software von jedem Rechner mit Internetzugang genutzt werden kann. In der Regel wird die Software vom verwendenden Unternehmen nicht gekauft. Vielmehr erfolgt eine Bezahlung nach der tatsächlichen Nutzungszeit der Software. Warning, Releasewechsel oder Up-Grading werden vom Service Provider entgeltpflichtig übernommen.

Zunehmend wird ASP auch für die Nutzung personalwirtschaftlicher Anwendungssoftware angeboten. Da viele ASP-Anbieter zusätzlich auch Teile der entsprechenden personalwirtschaftlichen Aufgabe übernehmen, sind die Grenzen zu einem Outsourcing fließend. ASP wird auch öfter im Rahmen kommerzieller HR-Portale angeboten.