Unverzichtbar für den Erfolg eines Unternehmens: Motivierte Mitarbeiter

„In jedem Mensch steckt ein König. Sprich zu dem König, und er wird herauskommen.“

Dieses Sprichwort sollte man sich als Führungskraft besonders zu Herzen nehmen. Damit alle Mitarbeiter stets ihre bestmögliche Leistung bringen können, ist es nämlich äußerst wichtig, dass sie jeden Tag motiviert zur Arbeit kommen. Das erreicht man aber eben nur dann, wenn man an den richtigen Punkten ansetzt.

Nachhaltige Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg

Viele Unternehmen versuchen mit Hilfe von Belohnungssystemen, ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen anzuspornen. Das sind häufig spezielle Gratifikationen, die an das Erreichen bestimmter Ziele geknüpft sind. Kurzfristig mag das sicher funktionieren. Das Problem bei dieser Anreiz-Strategie ist allerdings, dass irgendwann nicht mehr die Arbeit, sondern die Belohnung im Vordergrund steht.

Es ist daher besser, seine Mitarbeiter auf eine andere Art und Weise zu motivieren. Nämlich so, dass sie ihre Arbeit gerne erledigen. Das wird sich für eine viel längere Zeit in Erfolg für das Unternehmen niederschlagen.

Sieben Tipps, die Mitarbeitern Freude an der Arbeit vermitteln

  • Interesse an der Arbeit des Mitarbeiters zeigen

Menschen brauchen Bestätigung, egal was sie tun. Ein erster Schritt in diese Richtung ist es, sich bei Mitarbeitern regelmäßig zu erkundigen, an welchen Projekten sie gerade sitzen und wie sie vorankommen. So vermittelt man ihnen, dass sie und ihre Arbeit für das Unternehmen wichtig sind.

  •  Mitarbeiter um Rat fragen

Wenn man weiß, dass sich ein Mitarbeiter mit einer Fragestellung schon des Öfteren auseinandergesetzt hat, sollte man ihn um Rat fragen, wenn diese erneut auftaucht. Das Gefühl, einem Vorgesetzten weiter zu helfen, ist eine starke Bestätigung der eigenen Arbeit.

  • Dankbarkeit für erbrachte Leistungen zeigen

Auch wenn manche Mitarbeiter es als Selbstverständlichkeit betrachten, stets das Beste aus sich herauszuholen: Wenn sie keine Bestätigung bekommen, verschwindet diese Arbeitsmoral irgendwann auch bei den motiviertesten Angestellten. Schon kleine Gesten können aber dafür sorgen, dass Mitarbeiter dauerhaft gerne Leistung bringen.

  • Mitarbeiter mit außergewöhnlichen Belohnungen überraschen

Trotz der oben erwähnten Problematik von Gratifikationen – Belohnungen für besondere Leistungen sind natürlich auch ein Faktor für die Motivation. Dabei sollte man jedoch auf einen persönlichen Bezug und einen Überraschungseffekt achten. Einem Mitarbeiter, der wegen eines großen Projekts wochenlang bis spätabends im Büro war, bereitet man zum Beispiel mit einem Gutschein für ein Hotelwochenende mit seinem Partner sicherlich eine große Freude.

  • Motivation durch positive Sprache

Es gibt sicher ab und an Phasen, in denen es für ein Unternehmen nicht optimal läuft. Um seine Mitarbeiter dazu zu bringen, noch ein wenig härter zu arbeiten, um diese Talsohle zu überwinden, sollte man unbedingt positive Sprache verwenden. Wörter wie „nicht“ sind dabei zu vermeiden, stattdessen sollte man konstruktive Lösungswege aufzeigen.

  • Fehler zulassen

Wer Initiative zeigt, macht auch Fehler. Dass man sich als Chef darüber ärgert, ist klar. Dennoch sollte man einem Mitarbeiter, der ein Projekt in den Sand gesetzt hat, das Gefühl geben, dass man sich über sein Engagement freut und Fehler passieren dürfen. So wird er auch die nächsten aufgaben motiviert angehen.

  • Gehalt immer pünktlich überweisen

Um Mitarbeiter dauerhaft bei Laune zu halten, muss man selbstverständlich auch ihr Gehalt stets pünktlich überweisen und die dazugehörigen Abrechnungen fertigstellen. Besonders Gründer tun sich damit häufig schwer, da es ihnen an Erfahrung in der Buchhaltung mangelt. Abhilfe können dabei spezielle Computerprogramme schaffen, die die Lohn- und Gehaltsabrechnung auch für Laien schnell und effizient von Statten gehen lassen.