Frei für exzellente Leistung durch energetische Coaching-Methoden

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Phasen sind Menschen die tragende Säule von Unternehmen. Menschen, die der Krise mit Mut, Tatkraft und Kreativität entgegentreten, die mit Selbstvertrauen und Kontaktstärke Kunden gewinnen und Umsätze generieren und die begeisternd kommunizieren und führen. Kurzum: Menschen, die in der Lage sind, ihr gesamtes berufliches Erfolgspotential für ihren Arbeitgeber einzusetzen. Deshalb ist es derzeit für Sie als HR-Manager oder Unternehmer besonders sinnvoll, die Mitarbeiter Ihrer Firma darin zu unterstützen, ihre volle Produktivitäts- und Leistungsfähigkeit zu entfalten und hemmende oder gar störende Denk-, Kommunikations- und Verhaltensmuster abzulegen.

Ein wenig bekannter, aber hocheffizienter Weg dies zu erreichen ist der Einsatz von Coaching-Methoden der energetischen Psychologie in Kombination mit Mentaltechniken, klinischer Hypnose nach Milton Erickson und kinesiologischen Testverfahren.

Wenn Sie beim Lesen von „energetischer Psychologie“ spontan denken „Esokram und Spinnerei“, hier ein Buchtipp: Die wissenschaftliche Grundlage der Arbeit mit Energieströmen und das Zusammenspiel von Emotionen und Körper finden Sie beispielsweise in dem Buch „Energiemedizin – Konzepte und ihre wissenschaftliche Basis“ des Mikrobiologen und Physiologen James L. Oschman.

In welchen Situationen ist solch ein Coaching angebracht?

Überall da, wo ein Mitarbeiter aufgrund emotionaler oder mentaler Blockaden unter seinen Möglichkeiten bleibt oder im Kontakt mit Kunden oder Kollegen gehemmt oder schwierig ist, kann energetisches Coaching für Abhilfe sorgen. Wenn beispielsweise jemand ein Projekt nicht energisch angeht, sondern die Arbeit immer wieder vor sich her schiebt, weil er wegen der Größe und Unüberschaubarkeit der Aufgabe von Ängsten geplagt und gelähmt wird, hilft eine energetische Intervention in wenigen Minuten, so dass sich die Aufgabe plötzlich viel leichter und besser zu bewältigen anfühlt und die Ideen wieder sprudeln.

Häufige Erfolgshindernisse sind auch unverarbeitete Niederlagen und Ablehnungen, die gerade Vertriebsmitarbeiter hemmen und in ihrer Performance beeinträchtigen können. Die Scheu vor dem „Nein“ des potentiellen Kunden macht unnötig unsicher und verdirbt die Freude an der Arbeit. Oft sind auch negative Glaubenssätze, schmerzhafte emotionale Erfahrungen und alte unbewusste Muster oder Vorbilder aus Kindheit und Jugend dafür verantwortlich, wenn es Menschen schwer fällt, eine Leistung oder ein Produkt selbstbewusst und überzeugend zu verkaufen. Auch diese Erfolgsblockaden lassen sich mit energetischen Methoden einfacher, schneller und damit kostengünstiger beseitigen als mit klassischen therapeutischen Interventionen.

Viele Menschen leiden unter Redeängsten oder unverhältnismäßiger Nervosität in Meetings oder bei Kundenterminen, wovon man sie genau so in einer einzigen Coaching-Sitzung befreien kann wie von Flugangst, die gerade Führungskräften die Arbeit zur Hölle machen kann.

Sinnvoll ist ein Coaching auch, wenn Sie Mitarbeiter haben, die zwar fachlich ausgesprochen gut, zwischenmenschlich aber schwierig sind, in bestimmten Gesprächssituationen mit unerklärlicher Hilflosigkeit oder gar mit unkontrollierbarer Aggression reagieren. und ihr Verhalten selbst nicht in den Griff bekommen. Aber auch ganz alltägliche Belastungen wie Stress oder zweifelnde Stimmen im eigenen Kopf kann man mit diesen Verfahren gut behandeln.

Und was die Verfahren besonders interessant macht, ist ihr Einsatz zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit bzw. zur Überwindung mentaler oder emotionaler Leistungsgrenzen. Gerade die Klopfakupressur ist zur Unterstützung von Mentaltechniken hervorragend geeignet, um ganz gezielt erfolgsfördernde Affirmationen im Unterbewusstsein zu verankern, die es ermöglichen Leistungseinschränkungen zu überwinden und sich so selbstbewusst, gelassen, dynamisch oder entspannt zu fühlen. Weil gängige Affirmationen wie „Ich bin motiviert/entspannt/voller Power...“ oft zu inneren Widerständen führen („Stimmt doch gar nicht, bin ich doch nicht.“), arbeitet man hier mit weicheren, eingängigeren Formulierungen wie „Ich entscheide mich soundso zu fühlen.“

Können diese Methoden nur von Coaches angewandt werden oder sind sie auch zur Selbstanwendung geeignet?

Die Arbeit mit klinischer Hypnose ist speziell ausgebildeten Coaches und Therapeuten vorbehalten. Einige der Methoden der energetischen Psychologie sind aber als Selbsthilfemethode konzipiert und können zumindest in der Grundform schnell und leicht erlernt werden, um sich damit Erleichterung zu verschaffen, wenn man von belastenden Gefühlen überwältigt wird. Den meisten Klienten fällt es aber schwer, die verschiedenen Facetten der hinderlichen Gefühle eigenständig zu entdecken und mögliche Wurzeln zu identifizieren, weshalb professionelle Unterstützung (auch telefonisch oder per Mail) sinnvoll ist. Außerdem gibt es viele, denen das Formulieren der Behandlungssätze und Affirmationen zu umständlich ist und dies deshalb dem Coach überlassen.

Um was für Methoden handelt es sich und wie wirken sie?

Die klinische Hypnose nach Erickson hat nichts zu tun mit Show-Hypnosen in tiefer Trance, wie man sie aus dem TV kennt. Es handelt sich um eine Methode, bei der in einer leichten Trance ausschließlich mit den Bildern und Symbolen gearbeitet wird, die aus dem Unterbewussten des Coachees in Zusammenhang mit dem Problem aufsteigen. Ganz anders ist die Wirkungsweise von EFT (Emotional Freedom Techniques = Klopfakupressur). Sie basiert auf dem Konzept, dass der Grund aller negativen Emotionen in einer Unterbrechung (Störung) des körpereigenen Energiesystems liegt. Man beseitigt diese Energieblockaden durch das Beklopfen bestimmter Meridianendpunkte, wie Sie sie aus der Akupunktur kennen, während man sich gleichzeitig mithilfe eines speziell formulierten Behandlungssatzes auf das Problem konzentrieren. Besonders hilfreich ist EFT bei der Befreiung von innerer Zerrissenheit und widerstrebenden Impulsen.

Eine noch schnellere Methode, um übermäßige negative Gefühle bis in ihre Wurzel zu beseitigen, ist BSFF (Be Set Free Fast, auch genannt das Anti-Virenprogramm fürs Unterbewusstsein). Hierbei werden dem Unterbewusstsein Anweisungen gegeben, emotionale Beeinträchtigungen, hemmende Denkmuster, Selbstzweifel und belastende Erinnerungen zu behandeln und sie so sanft aufzulösen. Diese Verfahren werden perfekt ergänzt von dem Einsatz kinesiologischer Muskeltests, mit denen sich selbst verborgene Ursachen schnell identifizieren lassen und man sofort überprüfen kann, ob die Behandlung bereits wirksam war oder noch einige Teilaspekte separat angegangen werden müssen.

Bis auf die klinische Hypnose lassen sich die genannten Verfahren auch wunderbar am Telefon einsetzen, was ein zeit- und kostensparendes Coaching ermöglicht.