Das Internet bei der Personalsuche nutzen

Mittlerweile wird das Internet bei der Personalsuche, neben der Arbeitsagentur, immer beliebter. Dabei gibt es zahlreiche Portale, die zum einen die unterschiedlichsten Suchenden auflisten und zum Anderen Fachportale, in denen beispielsweise nur IT-Fachkräfte oder Manager zu finden sind. Die Auswahl ist entsprechend groß, dennoch muss auf einiges geachtet werden. Auch wenn die Zeitungsanzeige noch immer die erste Anlaufstelle für Jobsuchende ist, ist das Internet auf dem Vormarsch. Vor allem klein- und mittelständische Betriebe verlegen die Suche nach Personal immer mehr ins Internet, da sie hier wesentlich weniger Aufwand haben. Welche Möglichkeiten dazu genutzt werden können, möchten wir hier aufzeigen.

Internet-Jobbörsen nutzen, um einen Mitarbeiter zu finden

Im Internet gibt es eine große Auswahl an Jobbörsen. Mehr als 1.500 Onlinebörsen stehen hier zur Auswahl und mehr als 40 Suchmaschinen können bei der Jobsuche behilflich sein. Die wohl bekanntesten Jobbörsen sind hierbei Monster, Stepstone oder auch spezielle Portale wie etwa IT-Treff. Doch auch kostenlose Anbieter wie Gigajob sind im Netz zu finden. Dabei kommt es immer darauf an, welcher Mitarbeiter gesucht wird und vor allem welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Natürlich spielt auch das Budget, sowie Kosten für die Mitarbeitersuche, Lohnkosten inkl. Lohnnebenkosten eine Rolle, auf welcher Plattform gesucht wird. Denn gerade, wer hochqualifizierte Mitarbeiter sucht, muss hier natürlich beim Budget etwas tiefer in die Tasche greifen. Zum einen, um sich bei den Portalen anzumelden, um Informationen über die Bewerber zu bekommen und zum Anderen auch beim Lohn, der auf Spezial-Jobbörsen in der Regel höher angesiedelt ist. Insbesondere die kostenlosen Jobbörsen sind für die Unternehmer interessant, die ein kleines Budget haben. Doch dabei kann die Qualität der Bewerber natürlich stark eingeschränkt sein. Wer Fachkräfte sucht, sollte sich lieber auf die speziellen Onlinebörsen konzentrieren, da bei diesen eine Vielzahl geeigneter Mitarbeiter gefunden werden kann.

Die eigene Webseite für die Personalsuche nutzen

Eine weitere günstige Möglichkeit ist, die Mitarbeitersuche über die eigene Webseite zu publizieren. Dabei sollte beachtet werden, dass bereits auf der Startseite auf die Suche aufmerksam gemacht werden sollte, um auch möglichst viele potenzielle Mitarbeiter auf das Stellenangebot zu locken. Weiterhin können auch viele passive Kandidaten auf diese Stellenanzeige aufmerksam werden, auch wenn diese sich vielleicht nur über die Produkte informieren möchten. Außerdem nutzen viele Jobsuchende auch die Unternehmens-Webseiten, um sich einen Überblick über das Unternehmen zu verschaffen, dass eine Stellenanzeige in Börsen oder in der Zeitung aufgegeben hat. Aus diesem Grund sollten die Stellenausschreibungen auf der Webseite immer aktuell und auf dem neuesten Stand sein. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Webseite für Mobilgeräte geeignet ist, da immer mehr Menschen mit dem Smartphone im Internet surfen und somit auch auf die Stellenanzeige aufmerksam werden.

Social Media nutzen, um einen passenden Mitarbeiter zu finden

Auch die sozialen Netzwerke werden gerne genutzt, um nach passenden Mitarbeitern zu suchen. Hier sind vor allem

wichtig, um auf die Suche nach Personal aufmerksam zu machen. Die meisten Unternehmen kommen um das Social Recruting heutzutage nicht mehr herum, auch wenn diese Art Personalsuche noch recht neu ist. Dennoch halten sich eine große Anzahl Jobsuchender genau dort auf und insbesondere bei Xing oder LinkedIn ist die Chance geeignetes Personal zu finden recht hoch. Wer als Unternehmen bereits einen solchen Kanal hat, sollte also nicht darauf verzichten, die freie Vakanz dort zu posten.

In den Sozialen Netzen ist es aber nicht nur wichtig, dass die Stellenanzeige interessant gestaltet ist. Ebenfalls sollte, beispielsweise bei Xing oder Facebook, Einblick in den Arbeitsalltag gegeben werden. Denn zum einen erfährt der Bewerber einiges über das Unternehmen und zum Anderen wird er dazu angeregt, die Stellenanzeige zu teilen und somit auch die Freunde auf diese aufmerksam zu machen. Dies erhöht die Reichweite der Vakanz und des Unternehmens, was wiederum dazu führt, dass mehr Menschen auf die Anzeige aufmerksam werden.

Das Internet bietet somit eine große Auswahl an Möglichkeiten, den passenden Mitarbeiter zu finden. Wie die Unternehmen dabei vorgehen, ist natürlich jedem Betrieb selbst überlassen. Jedoch werden sie früher oder später nicht mehr um das Internet herumkommen. Denn mittlerweile nutzen, laut einer Studie, mehr als 60 Prozent der Bewerber das Internet. Aus diesem Grund sollte sich jedes Unternehmen bei der Personalsuche auch in diesen Bereich begeben, um so qualifizierte Mitarbeiter zu finden.