Gespräche mit Menschen - Gesprächsführung

Wirksame Kommunikation im betrieblichen wie privaten Alltag.

Es geht darum, die persönlichen kommunikativen Fähigkeiten und Fertigkeiten des Einzelnen zu entwickeln und zu verbessern. Deshalb werden die Methoden kombiniert, wie es für den einzelnen Menschen nützlich und sinnvoll ist, vorausgesetzt natürlich, dass sie keine Einschränkungen der persönlichen Möglichkeiten der anderen bedeuten. 

Sie führen zu kommunikativen Lösungen, um den Umgang mit Worten treffender zu gestalten, indem die Formulierung des tatsächlich Gedachten und Gewollten geübt wird. Das führt wiederum zu einer größeren Transparenz der persönlichen Vorhaben und Vorstellungen im täglichen Leben. 

Für diese Intensivseminare gibt es keine besonderen Voraussetzungen irgendeiner bildungstechnischen Art, wohl aber wird von dem Teilnehmer, neben dem tiefen Interesse am wirklich menschlichen Zusammenleben und der individuellen Bildung seiner Persönlichkeit, erwartet, dass er überdurchschnittlich mitarbeitet, aktive wie passive Kritik akzeptiert und vor allem den festen Willen zur Selbsterkenntnis hat. Für seine Erfahrungen und sein Verhalten in den Seminaren/Privatissima trägt jeder Teilnehmer selbst die volle Verantwortung. 

Es werden nur bedingt Techniken, Formalismen oder kollektive Verhaltensmuster vermittelt. 
Vielmehr wird die körperliche und geistige Haltung hinsichtlich der persönlichen Kommunikations-, Konflikt- und Entscheidungsfähigkeit individuell gefördert.

Die Arbeit an sich vollzieht sich durch Übungen, Impulsvorträge, Gespräche. Videoanalysen machen es möglich, das zu sehen was wir tief in uns tragen.
Gleichzeitig kann jeder selbst überprüfen, ob und mit welcher Wirkung das auch für andere sichtbar wird. Die Bildaufzeichnung soll helfen, die Harmonie des persönlichen Ausdrucksvermögens selbst zu erkennen. Dadurch soll der enge Zusammenhang von Person-Sprache-Wirkung deutlich und die Bewusstheit für die eigenen Möglichkeiten gefördert werden. Zum Ende des Seminars erhält jeder Teilnehmer ganz persönliche Empfehlungen für seine weitere Lebens- und Arbeitsgestaltung.

Ein Mensch kann sein Denken und Sprechen so wie seine Art der Überzeugung nicht in wenigen Tagen dauerhaft ändern. Sinnreiche Persönlichkeitsbildung braucht Geduld. 

Stärken / Zielmarkt

Diese Seminare richten sich an Manager, (Nachwuchs-) Führungskräfte, Fachkräfte und Selbstständige und finden in Kleingruppen als Intensivseminare statt. Gestaltung und Inhalt eines jeden Seminars richten sich nach den Bedürfnissen des Einzelnen, die in einem Gespräch vorab geklärt werden. So nimmt das jeweilige Seminar dann die Gestalt an, die es wirklich zu einem individuellen Seminar werden lässt.

Unternehmen

Seit Juli 1985 biete ich – Horst Kusch, geboren am 22. Juni 1942 in Hindenburg – Rhetorik und Dialektik Seminare und Privatissima an mit der Absicht die persönlichen Kommunikations-, Konflikt- und Führungsfähigkeit des Einzelnen individuell zu verbessern damit die fachliche wie soziale Kompetenz jederzeit für andere erkennbar ist. 
Davor war ich nach dem Studium der Betriebswirtschaft (später noch das der Psychologie) in verschiedenen Unternehmen als Führungskraft tätig. Immerhin 20 Jahre. Meist autodidaktisch. Nichts ist mir fremd, weder Erfolg noch Misserfolg noch Taktiken, Strategien, Machtspiele oder hierarchische Ränke. Das kommt demjenigen zu Gute der Phänomene in allen Dimensionen erkennen, verstehen und sprachlich anderen nahe bringen will. So gelingt es, die individuelle Leistung mit der Unternehmensstrategie zu verbinden. Erfolg wird sichtbar und messbar. Und das kann ich am Besten:

  • den fairen Umgang mit Mensch und Wort fördern.
  • Selbsterkenntnis fördern
  • Das Machbare realisieren an das Unmögliche glauben
  • auf den betreffenden Punkt bei einem Menschen kommen
  • Zuhören ohne zu bewerten
  • Menschen an Ihre persönliche erste Geltungsstelle zu bringen
  • außergewöhnliches Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse von Menschen

Fazit

Der Mensch und seine Sprache im Allgemeinen und der Mensch und seine kommunikativen Lösungen im Speziellen.

  • Mit Leichtigkeit, Freude, und Niveau das zu sagen, was man zu sagen hat
  • Klarheit über die persönlichen kommunikativen Fähigkeiten und Fertigkeiten 
  • Verhandeln ohne Manipulation, Dominanz, Sympathieverlust – ein Anwalt in eigener Sache 
  • sicher, gewandt und überzeugend bei allen kommunikativen Sprechakten 
  • Präsenz im Einklang mit Ihrer persönlichen Wirkung und Ausstrahlung.